Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Liste der Ereignisse in einem Ort  


 

Liste der Ereignisse in einem Ort

 
 
 
Beitrag13. Apr 2011, 08:58
Ich würde gerne zum Abgleich von Ereignissen anderer Quellen (Family-search, OFB u.ä.) mit den Kirchenbüchern eine Liste erstellen.
Da in der Regel die Kirchenbücher in zeitlicher Reihenfolge erstellt sind, wäre es wünschenswert, diese Liste für einen Ort in chronologischer Abfolge zu erstellen.
Als Beispiel denke ich mir folgendes:
Ort = A-Stadt
1. Kriterium Geburt
2. Kriterium wenn Geburt nicht bekannt, dann Taufe

das gleiche für Trauung und Tod.

Dann könnte man relativ einfach den entsprechenden Eintrag im Kirchenbuch finden. (Wie gesagt, es soll nur zum Abgleich der Daten dienen)

Hat jemand eine Idee, oder ist so etwas eventuell schon vorgesehen ?

web
web
 
 
 

Re: Liste der Ereignisse in einem Ort

Beitrag13. Apr 2011, 11:45
In der Personenstammliste können Sie sortieren. Sie müssen in die "Liste sortiert nach" noch z.B. "Geburt->Ort" einfügen und Ort und Datum nach oben schieben. Jetzt haben Sie eine sortierte Liste, allerdings von allen Orten und Personen. (Unten ist ein auswählbares Feld "Nachname als Überschrift". Wenn Sie das Fenster schliessen und wieder öffnen steht dort "Geburt->Ort" als Überschrift.)
Da fehlt noch die Variante 2., aber diese Daten sind in der Regel dicht zusammen. Der Ort könnte allerdings unterschiedlich sein.

Das funktioniert leider nicht bei den Heiraten!
Mit Familienstammlisten klappt eine sortierte Heiratsliste halbwegs, aber es werden Orte und Familiennamen angezeigt.
Dateianhänge
Sortiert.jpg
Sortiert.jpg (12.89 KiB) 13939-mal betrachtet
Zuletzt geändert von jkriegl am 14. Apr 2011, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
 
 
 

Re: Liste der Ereignisse in einem Ort

Beitrag14. Apr 2011, 01:26
Für Familienstammlisten kann das auch nicht funktionieren, da nicht gleichzeitig die Orte der Geburt bei beiden Partnern an erster Stelle stehen können.
Dass in der Überschrift neben dem Geburtsort auch der Familienname auftaucht, dürfte darauf zurückzuführen sein, dass in der ursprünglichen Familienstammliste der Nachname des Ehemanns zweimal in der Liste der Sortierbegriffe an erster Stelle steht.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Liste der Ereignisse in einem Ort

Beitrag18. Apr 2011, 23:40
Eine Liste der Trauungen an einem Ort erzeuge ich mit beigefügtem Layout aus einer Familienstammliste, wobei sich diese noch durch die Angaben zur Adresse oder auch zu sonstigen Ereignissen (Ehevertrag, Eheschliessung, Annullierung ...) erweitern liesse.
Hier beziehe ich mich auf die Person des Ehemanns und seiner Partnerinnen. Sollte die Person der Ehefrau führend werden, müsste die Sortier-Reihenfolge geändert und in der Beschreibung der Partnerschaften ebenfalls die Personenbeschreibung von HUSB auf WIFE und die von WIFE auf HUSB geändert werden.
Dateianhänge
Hochzeiten.layout
(55.07 KiB) 1541-mal heruntergeladen

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron