Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen fehlerhafte Geburtstagsliste  


 

fehlerhafte Geburtstagsliste

 
 
 
Beitrag16. Mär 2011, 09:32
Bei Betrachtung der letzten von mir erstellten Geburtstagsliste ist mir aufgefallen, dass die Geburtstagsdaten nicht in aufsteigender Reihenfolge sind, obwohl doch ausser diesem Datum nichts in der Liste der zu sortierrenden Felder aufgeführt ist. Zwar stimmt die Reihenfolge bei Monat und Tag, aber die Jahre scheinen willkürlich eingeordnet zu werden.
Geburtstagsfolge.JPG
Geburtstagsfolge.JPG (12.03 KiB) 18855-mal betrachtet
Eigentlich hätte ich erwartet, dass hier der Älteste zuerst aufgeführt ist.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: fehlerhafte Geburtstagsliste

Beitrag21. Mär 2011, 14:58
Handelt es sich dabei um eine modifizierte Geburtstagsliste, oder um eine Personenliste, die ausschließlich Geburtstage ausgibt?

Die Geburtstagsliste sortiert nur nach Monat und Tag, nicht aber nach Jahr.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: fehlerhafte Geburtstagsliste

Beitrag21. Mär 2011, 19:12
Es handelt sich um die standardmäßig angebotene Geburtstagsliste. Dabei ist nicht erheblich, dass das Format der gelisteten Personen geändert wurde.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: fehlerhafte Geburtstagsliste

Beitrag6. Apr 2011, 17:22
Die Sortierung der Geburtstagsliste erfolgt nach Monat und Tag. Wenn man jedoch das Fenster zur Sortierung aufruft, so sieht man dort nur zweimal "Datum". Dahinter verbirgt sich tatsächlich jedoch nur Monat und Tag. Entfernt man diese Felder, und fügt stattdessen ein "normales" Datum hinzu, so werden die Ereignisse chronologisch sortiert.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: fehlerhafte Geburtstagsliste

Beitrag16. Apr 2011, 22:12

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: fehlerhafte Geburtstagsliste

Beitrag20. Apr 2011, 13:08
Aha! Jetzt verstehe auch ich den Ursprungsbeitrag...

Die Geburtstagsliste ist standardmäßig wie folgt sortiert:
MONTH(DATE)
DAY(DATE)
Im Sortierfenster sehen Sie beide allerdings nur als "Datum"

Da sie nur innerhalb eines bestimmten Tages chronologisch sortieren möchten, benötigen Sie folgendes:
MONTH(DATE)
DAY(DATE)
DATE

Das heißt, ein einfaches hinzufügen des normalen Datumsfeldes zur Sortierliste sollte reichen. Dass dann dort dreimal "Datum" steht ist hässlich, aber im Moment nicht zu umgehen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: fehlerhafte Geburtstagsliste

Beitrag20. Apr 2011, 16:38
Danke für die Lösung.
Das die Feldliste der zu sortierenden Daten anscheinend dreimal das gleiche Feld aufführt, ist unschön; genauer würde es, wenn man das zugrundeliegende Feld in der Liste in seine Bestandteile zerlegen und dann eine entsprechende Auswahl treffen würde.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron