Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Listenausgabe nach WORD oder PDF  


 

Listenausgabe nach WORD oder PDF

 
 
 
Beitrag20. Feb 2011, 09:20
Die Listenausgabe erfolgt ohne Abfrage, ob es eine entsprechende Datei bereits gibt und ohne jede Möglichkeit, den Dateinamen zu modifizieren. Hier wäre eine anwenderfreundichere Handhabung wünschenswert. Auch einige der von ADOBE bekannten Variationen zur PDF-Erstellung würden helfen.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Listenausgabe nach WORD oder PDF

Beitrag22. Feb 2011, 15:01
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Listenausgabe nach WORD oder PDF

Beitrag22. Feb 2011, 19:07
Wenn ich die Möglichkeit "Speichern unter" nutze, sehe ich keine Option, die eine Konvertierung in WORD oder PDF bietet.
Die Schaltfläche zur Erstellung einer PDF-Datei erzeugt im Gegensatz zu den allgemein üblichen Dateiausgaben keine Prüfung auf eine evtl. schon vorhandene Datei.
Dies ist ein Fehler, der dringend entfernt werden sollte.

Dagegen bietet die Schaltfläche "als Datei" tatsächlich eine Speicherung unter einem beliebigen Namen an einem beliebigen Ort an und warnt auch, wenn eine derartige Datei schon vorhanden ist. Im Gegensatz zur Schaltfläche >PDF wird allerdings ein ACROBAT READER mit der erzeugten Datei nicht automatisch gestartet.

Als wesentliche Option sehe ich die Möglichkeit an, in einem PDF-Dokument mehrere Listen zu vereinen, also zu einem Familienbuch auch die entsprechenden Indizes (Nachnamenliste, Ortsliste, Berufeliste etc.) als Anlagen auszugeben.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Listenausgabe nach WORD oder PDF

Beitrag23. Feb 2011, 16:16
Ich meinte tatsächlich auch die Ausgabe "als Datei", nicht den Menüpunkt "Datei -> Speichern unter".
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron