Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Ortsfamilienbuch  


 

Ortsfamilienbuch

 
 
 
Beitrag15. Feb 2011, 21:33
Guten Tag,

ich beabsichtige ein Ortsfamilienbuch zu erstellen und sammele derzeit noch die dafür nötigen Daten. Demnächst steht die Datenerfassung an.

Bevor ich mich für eine Software entscheide und diese kaufe, möchte ich natürlich sicherstellen, dass die Druckausgabe auch meinen Vorstellungen annähernd entspricht. Ich orientiere mich dabei nahe an den Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft für saarländische Familienkunde (http://www.saar-genealogie.de/pdf/empfehl.pdf)

Ich teste seit einigen Wochen alle auffindbaren Freeware- und Demoprogramme, darunter auch AGES. Die Datenerfassung und Handhabung gefällt mir bei AGES soweit ganz gut.

Es stellt sich jedoch folgendes Problem:

Für den Ausdruck eines Ortsfamilienbuches sollte es möglich sein, den Personenkreis für die Druckausgabe am Wohnort fest zu machen. Denn selbstverständlich werden auch die Eltern von Ehegatten erfasst, die aus anderen Ortschaften stammen. Diese sollen aber nicht mit eigener Nummer im Ortsfamilienbuch erscheinen, sondern lediglich als Eltern bei dem betreffenden Ehegatten.

Aber selbst wenn ich den Ausdruck Familienbuch über die Auswahl "nach Ortsnamen" generiere, werden die Eltern gelistet obwohl sie selbst keinen Eintrag (Geburt, Heirat, Tod, Wohnort usw.) für den betreffenden Ort haben.

Auch Kinder, die bei der Hochzeit verzogen sind, sollen zwar als Kinder mit dem entsprechenden Hinweis auf den Gatten und dem neuen Wohnort bei den Eltern erscheinen, aber nicht als nummerierte Hauptperson erscheinen.


Ich habe schon Vorlagen gesehen, die die Nennung der Eltern beim Ehegatten ermöglichen; damit wäre ein Teil der Vorgabe schon erfüllt. Aber wie kann ich die Ehepaare als nummerierte Hauptpersonen unterdrücken, die in einem anderen Ort wohnen?

Kann ich da eine IF-Abfrage vorschalten?

Wenn Wohnort des Ehemannes oder der Ehefrau = "Musterdorf" oder "Ortsteil Musterdorf" dann Ausgabe aller folgenden Daten (wie in der Vorlage difiniert) sonst keine Ausgabe

oder

Wenn Wohnort des Ehemannes oder der Ehefrau <> "Musterdorf" oder "Ortsteil Musterdorf" dann nächste Person


oder so ähnlich?

Gruß

AP2305
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag16. Feb 2011, 16:03
Wir arbeiten an einem erweiterten Filter für die Personenauswahl. Normalerweise sollte jedoch die Auswahl nach einem Ort nur diejenigen Personen auswählen, die irgendein Ereignis in diesem Ort haben. Die Auswahl von Personen lässt sich übrigens manuell nachbearbeiten, indem man per Strg+Klick weitere Personen hinzuwählt, oder ausgewählte Personen abwählt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag16. Feb 2011, 20:04
Danke für die schnelle Antwort.

Die Personen sind im Auswahlfenster auch nicht markiert, tauchen aber auf dem Ausdruck zum Teil (nicht alle) trotzdem auf.

Ich habe dann nochmal alle Einträge kontrolliert. Dieser Ort ist wirklich bei keinem Ereignis eingetragen.

Da ich bisher nur Probedaten von Heiratsbüchern eingegeben habe, sind auch nur Namen, Beruf und Wohnort der Eltern erfasst. Ich kann also auch kein Ereignis übersehen haben. Der einzige Bezug zu dem Ort ist, dass das Kind dort geheiratet hat.

Die manuelle Nachbearbeitung der Auswahlliste macht meiner meinung nach nur bei kleinen Datenmengen noch Sinn. Bei der von mir erwarteteten Zahl von Einträgen ist das aber nicht mehr wirklich möglich.

Dann hoffe ich mal, dass der erweiterte Filter für die Personenauswahl bald kommt!

Gruß
AP2305
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag17. Feb 2011, 14:17
Wenn Sie eine Person auswählen, werden alle Familien gedruckt, an der diese Person teil hat. Im einfachen Falle Vater+Mutter+Kind findet sich so genau diese elterliche Familie in dem Buch, sortiert nach dem Namen des Vaters. Eine zweite Familie erscheint, sobald das Kind eine Verbindung eingeht.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag18. Feb 2011, 10:00
Oh, dann wird das aber ein sehr sehr umfangreiches Werk.
Und selbst das umständliche manuelle Abwählen funktioniert ja dann auch nicht.

Da bin ich dann mal auf den erweiterten Filter bei der Personenauswahl gespannt!

Gruß
AP2305
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag22. Feb 2011, 15:00
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron