Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Sortieren in Listen bei fehlendem Geburtsdatum  


 

Sortieren in Listen bei fehlendem Geburtsdatum

 
 
 
Beitrag9. Nov 2010, 16:14
Nicht für alle Personen in meiner Datei konnte bisher ein Geburtsdatum ermittelt und dann auch erfasst werden mit dem Ergebnis, dass diese Personen in allen Listen immer am Ende stehen. Dabei könnte doch in diesen Fällen nur für die Sortierung das kleinste bekannte Datum aus allen Events als SORTDATE benutzt oder ein entsprechender Wert abgeleitet werden. Nicht alle erfassten Datumsangaben können, wie z.B. das Taufdatum, zusätzlich als Sortierkriterium vorgegeben werden.
Mir ist klar, dass das erst in einer zukünftigen AGES Version realisiert werden kann, es sollte aber nicht vergessen werden.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Sortieren in Listen bei fehlendem Geburtsdatum

Beitrag9. Nov 2010, 20:02
Ich gebe grundsätzlich zu jeder Person, deren Daten (noch) nicht bekannt sind, zunächst eine geschätzte Jahreszahl z.B. "um 1756" ein. Das hilft bei der Arbeit ungemein und erleichtert die zeitliche Sortierung auch bei Namensgleichheiten. Dadurch tritt auch das geschilderte Problem nicht auf.
 
 
 

Re: Sortieren in Listen bei fehlendem Geburtsdatum

Beitrag9. Nov 2010, 21:05
Das Einfügen von Daten in den Datenbestand, die jeder Grundlage entbehren, ist genau das, was ich nicht möchte. Damit würden die ermittelten Daten mehr oder minder verfälscht, nur um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen und das entspricht nicht meinem Verständnis von Forschung und ihren Ergebnissen. Erinnern sie sich an Heinrich Schliemann, der auch glaubte, Troja entdeckt zu haben.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Sortieren in Listen bei fehlendem Geburtsdatum

Beitrag10. Nov 2010, 16:12
Wenn man entsprechende Schätzungen mit einem "um" oder "geschätzt" versieht, so ist dies keineswegs als Verfälschung der Daten zu werten. Der Leser kann jederzeit erkennen, dass diese Daten eben nicht aus den Quellen abgeleitet werden konnten. Gleichzeitig hat Ages! jedoch einen internen Mechanismus, der das ungefähre Geburtsdatum einer Person schätzt. Es wäre für die Zukunft möglich, dieses zur Sortierung heranzuziehen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Sortieren in Listen bei fehlendem Geburtsdatum

Beitrag10. Nov 2010, 17:56
 
 
 

Re: Sortieren in Listen bei fehlendem Geburtsdatum

Beitrag10. Nov 2010, 18:39
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron