Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Rechenfelder für Sortierung  


 

Rechenfelder für Sortierung

 
 
 
Beitrag21. Sep 2010, 11:17
Benutze ich die Möglichkeit, im Namensfeld durch Komma getrennt auch Adelstitel zu erfassen, lassen sich diese Felder zwar durch Rechenfelder formatieren, aber diese Möglichkeit fehlt bei der Erstellung der Sortierangaben. Dabei ist es bei Namen wünschenswert, nur den eigentlichen Namensteil zu sortieren unabhängig davon, ob es sich um einen Grafen oder eine Gräfin handelt. Auch wenn aus einem Baron in der Nachfolge ein Graf wurde, sollten alle Glieder gleichen Namens zusammengefasst werden, die Reihenfolge könnte man durch Sortierung des Geburtsdatums verfeinern.

Gibt es zu meinem Problem eine Lösung?

P.S. Was mache ich bei der Sortierung slawischer Nachnamen, bei denen die Namensendung geschlechtsspezifisch ist?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Rechenfelder für Sortierung

Beitrag5. Okt 2010, 17:44
Rechenfelder können derzeit nicht zur Sortierung herangezogen werden. Für den speziellen Fall der (Adels-) Namen wird es im nächsten Update eine komfortablere Lösung geben.

Gegen die getrennte Sortierung weiblicher Namensendungen (Gorbatschow / Gorbatschowa oder Thoresson / Thoresdottir) ist derzeit kein Kraut gewachsen.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron