Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Orts-/Personenliste, Vorfahrendiagramm, Duplikate  


 

Orts-/Personenliste, Vorfahrendiagramm, Duplikate

 
 
 
Beitrag28. Jun 2010, 16:01
Sehr geehrter Herr Daub,

ich bezeichne mich jetzt einfach mal mit meinen 14.000 erfassten Personeneinzeldaten als „Heavy User“. Zu Beginn war ich noch begeistert von AGES, erkenne aber bei steigender Personenzahl doch diverse Defizite, insbesondere bei den Auswertungen (Listen/Diagramme).

Ich hoffe Sie stimmen mir zu, dass bei einer solch hohen Anzahl an Personendaten, folgende Listanzeigen unabdingbar sind:

- Listanzeige von Personen mit identischen Familiennamen (Mehrfachselektion: Um unterschiedliche Schreibweisen miteinbeziehen zu können.)
- Listanzeige von Personen eines Ortes

Zudem bekomme ich des Öfteren Anfragen von Personen, welche gerne graphisch sehen würden, wie sie mit mir verwandt sind. Mit einer Zweipersonenselektion, wäre dies doch einfach umzusetzen. Darstellung: Zwei Startpersonen – zwei Linien die zu einem gemeinsamen Vorfahren zusammenlaufen.

Die Einführung der Ausblendfunktion bei den Duplikaten war eine gute Idee. Jedoch wäre hier auch eine zusätzliche Suchfunktion sehr komfortabel.
Sobald ein Familienname von seiner Schreibweise abweicht (z.b. Meyer – Meier), funktioniert die Duplikatsuche leider nicht mehr (obwohl gleiches Geburtsdatum). Eine zusätzliche Listenauswertung über alle Geburtsdaten untereinander, wäre auch hier hilfreich, um weitere „versteckte“ Duplikate zu finden.

Ebenso hilfreich wäre eine automatisierte Einstellfunktion, mit welcher man Personendaten ab einem bestimmten Datum als „vertraulich“ definieren kann.

Ich hoffe meine Ideen/Vorschläge finden ein wenig Berücksichtigung bei der Erstellung der neuen Updateversion.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

A. F.
 
 
 

Re: Orts-/Personenliste, Vorfahrendiagramm, Duplikate

Beitrag29. Jun 2010, 14:46
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Orts-/Personenliste, Vorfahrendiagramm, Duplikate

Beitrag29. Jun 2010, 15:10
cool...Vielen Dank für die schnelle Antwort...;-)