Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Ereignislisten  


 

Ereignislisten

 
 
 
Beitrag19. Jul 2009, 20:16
Hallo allerseits,

bereits mehrfach wurde der Wunsch geäußert, Listen von Ereignissen nach allen nur erdenklichen Kriterien sortiern und filtern zu können. Für die Zeit, bis Herr Daub das in eine der nächsten Versionen einbauen wird, habe ich mir - wieder mit Perl - ein Hilfsprogramm gestrickt, welches sämtliche Ereignisse, bei denen wenigstens eines der Felder Datum, Ort oder Quelle belegt ist, in zwei strukturierten Textdateien (eine für Ereignisse von Einzelpersonen, eine für Ereignisse von Familien) ablegt. Diese lassen sich leicht in eine EXCEL-Tabelle o.ä. importieren und dann wie gewünscht sortieren, filtern etc. Die Version, die ich hier zur Verfügung stelle, ist noch nicht auf alle Feinheiten getestet, man kann aber nichts "kaputtmachen", weil die Ausgangs-GEDCOM-Datei nur gelesen und nicht verändert wird. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Burkard Rosenberger
Dateianhänge
ereignislisten.pl
(6.15 KiB) 1144-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Ereignislisten

Beitrag27. Jul 2009, 21:07
 
 
 

Re: Ereignislisten

Beitrag28. Jul 2009, 08:20
Hallo hoschieicks,

Perl ist eine freie, plattformunabhängige Programmiersprache, die sich aufgrund ihrer mächtigen Werkzeuge des Patern-Matching (Mustererkennung) insbesondere zur Verarbeitung und Manipulation von Textdateien (wie etwa einer GEDCOM-Datei) eignet. Um ein Perl-Programm auf dem eigenen Rechner laufen zu lassen, benötigt man einen Perl-Interpreter. Einen solchen gibt es zum Beispiel von ActivePerl (natürlich wie fast alles rund um Perl als freie Software) unter . Dieser Interpreter ist ganz einfach unter Windows zu installieren. Dann kann man mit einem Doppelklick Perl-Programme wie das meine laufen lassen. Weiter Infos unter .

Burkard Rosenberger
 
 
 
 
 
cron