Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Sortieren zB. Geburtsdatum in Listen  


 

Sortieren zB. Geburtsdatum in Listen

 
 
 
Beitrag13. Sep 2014, 08:51
Wird in Listen u.a. das Geburtsdatum mit sortiert, so stehen die Personen, für die ein solches nicht erfasst ist, am Ende einer entspr. Gruppe eingeordnet.
Stattdessen wäre für diese Personen das "ESTIMATED DATE" eine bessere Alternative. Wie kann ich das erreichen?
Ich meine hier nicht das für jede Person erfassbare geschätzte Datum, sondern ein von AGES beizusteuerndes Datum ähnlich der DECEASED Steuerung, also zB. "vor Taufdatum". In vielen Fällen ist in früheren Zeiten nur dieses Taufdatum erfasst worden, obwohl die Geburt am gleichen Tag oder zumindest in der vergangenen Woche erfolgte.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Sortieren zB. Geburtsdatum in Listen

Beitrag16. Sep 2014, 22:46
Ich verwende in meinen Ausdrucken eine Abfrage auf BIRT.DATE um bei fehlendem Geburtstdatum das Taufdatum auszugeben. In EXCEL gibt es ja ein IIF, dass abhängig von einer Bedingung einen oder den anderen Wert zurückgibt. In der Beschreibung im ages! Handbuch gibts das auch.
CJG
 
 
 

Re: Sortieren zB. Geburtsdatum in Listen

Beitrag18. Sep 2014, 01:20

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Sortieren zB. Geburtsdatum in Listen

Beitrag22. Sep 2014, 11:41
Das mit den arithmetischen Ausdrücken wäre daher ein Wunsch.

Wenn ich bei der Geburt ein "um 1656" einfüge wird dies bei der Sortierung berücksichtigt. Auch eine Angabe 11.1656 wird richtig einsortiert.
Ich habe allerdings nicht das Top-Feld Datum verwendet, sondern die Einzelelemente Jahr/Monat/Tag aus dem Unterordner Datum. Dort gibt es auch das zweite Datum.

Einen Trick, den man notfalls auch benutzen könnte wäre das Geburtsdatum gleich dem Taufdatum, aber ohne Ort einzutragen.
CJG
 
 
 
 
 
cron