Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Wie sortiert AGES ? - FALSCH  


 

Wie sortiert AGES ? - FALSCH

 
 
 
Beitrag21. Mär 2014, 15:08
Anbei ein Screenshot, in dem in einem Auszug die Anzeige der Orte und parallel die passende Ortsliste gezeigt wird.
Image1.jpg

Ich glaube, ich kann das Alphabet auch noch nach dem fünften Buchstaben des Namens in die richtige Reihenfolge bringen, aber hier scheinen offensichtlich unterschiedliche Meinungen, sprich Sortierroutinen, am Werke zu sein.
Man sollte sich für eine entscheiden, das aber schnell.

Und noch ein weiteer Fall falscher oder zumindest unzureichender Sortierung:
Die Sortierung nach dem Breitengrad unterscheidet nicht nach nördlicher und südlicher Breite, die nach dem Längengrad nicht zwischen östlicher und westlicher Länge. Erforderlich wäre, die Angaben vorher in die dezimale Darstellung mit Vorzeichen zu konvertieren. Hinzu kommt, dass derartige Angaben schon bei der Erfassung teilweise falsch (nämlich mit Vorzeichen) gespeichert werden.
Image4.jpg

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Wie sortiert AGES ? - FALSCH

Beitrag12. Aug 2014, 18:53
Ages! sortiert an bestimmten Stellen mit vereinfachten Routinen, um die Verarbeitung zu beschleunigen. Das führt dazu, dass "ö" nur als "o" sortiert wird, statt als "oe". Das Sortieren nach Längen- oder Breitengrad erfolgt derzeit alphabetisch, nicht numerisch.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wie sortiert AGES ? - FALSCH

Beitrag12. Aug 2014, 22:33
Gechwindigkeit ist die eine Sache, Einheitlichkeit die bessere.
Und bei der Sortierung nach geografischen Koordinaten haben Vorzeichen nichts zu suchen - sie sind auch schon bei der Speicherung der Werte falsch in der GEDCOM gelandet, und das ist ein Fehler.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron