Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Vorfahrenliste  

Vorfahrenliste

Beitrag4. Dez 2013, 20:57
Gibt es in AGES! eine Möglichkeit, eine Ahneliste, gegliedert und sortiert nach Familiennamen, zu erstellen? Gerade bei sehr umfangreichen Ahnenlisten ist das oft übersichtlicher.

Zwar kann man in AGES! ein Familienbuch o.ä. erstellen und die Personen auf Vorfahren einer Person beschränken, aber dann stehen keine Kekulé-Ziffern und Generationsnummern zur Verfügung.

Bei den Vorfahrenlisten ist die Sortierung (soweit ich sehe, als einziger Liste) deaktiviert. Wäre eine Sortierung erlaubt, wäre es einfacher (abgesehen von den dann nicht mehr vorhandenen Zwischenüberschriften).

Bei der Spitzenahnen-Liste wiederum ist die Sortierung erlaubt (auch nach Familiennamen, unter Verzicht auf die Zwischenüberschriften), aber diese ist "fest verdrahtet" eben auf Spitzenahnen beschränkt.

Re: Vorfahrenliste

Beitrag5. Dez 2013, 01:08
koelner hat geschrieben:Gibt es in AGES! eine Möglichkeit, eine Ahneliste, gegliedert und sortiert nach Familiennamen, zu erstellen? Gerade bei sehr umfangreichen Ahnenlisten ist das oft übersichtlicher.

Das Standard-Layout bietet eine Sortierung nach Generation und Kekule-Nummer - das bedeutet aber nicht, dass man diese Sortierung nicht ändern könnte.
Mit der Einfügung des Nachnamens an erster Stelle in der Liste der zu sortierenden Felder ist das Problem gelöst - einschl. des Familiennamens als Überschrift.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Re: Vorfahrenliste (und: Liste "Ahnentafel")

Beitrag5. Dez 2013, 22:45
Dieter Brühne hat geschrieben:Das Standard-Layout bietet eine Sortierung nach Generation und Kekule-Nummer - das bedeutet aber nicht, dass man diese Sortierung nicht ändern könnte.
Mit der Einfügung des Nachnamens an erster Stelle in der Liste der zu sortierenden Felder ist das Problem gelöst - einschl. des Familiennamens als Überschrift.

Herzlichen Dank für den Hinweis, der mir sehr geholfen hatte. Die Zwischenüberschriften verschwinden zwar zunächst ganz, wenn man das Sortierfeld ändert - der Hinweis, dass es trotzdem geht, hat mich dann darauf gebracht, dass man noch einmal die Schaltfläche anklicken muss, dann erscheinen sie wieder, und zwar korrekt (gilt auch für die Listen im Bereich Nachfahren).

Die Schaltfläche "Liste sortiert nach" erschien bei mir bei "Vofahren" manchmal nicht - ich kann das aber im Moment nicht reproduzieren.

Leider erscheint die Schaltfläche "Liste sortiert nach" definitiv nicht bei der Ahnentafel, die ja eigentlich eine Ahnenliste mit Ausgabe aller Kinder ist. Diese lässt sich leider nicht anders sortieren.
Ob das ein Bug oder ein Feature ist, ist mir nicht klar.
Interessant wäre auch, ob sich das vielleicht umgehen lässt, z.B. durch direktes Editieren der Layoutvorlage?

Re: Vorfahrenliste (und: Liste "Ahnentafel")

Beitrag20. Dez 2013, 14:46
koelner hat geschrieben:Leider erscheint die Schaltfläche "Liste sortiert nach" definitiv nicht bei der Ahnentafel, die ja eigentlich eine Ahnenliste mit Ausgabe aller Kinder ist. Diese lässt sich leider nicht anders sortieren.
Ob das ein Bug oder ein Feature ist, ist mir nicht klar.
Interessant wäre auch, ob sich das vielleicht umgehen lässt, z.B. durch direktes Editieren der Layoutvorlage?

Sagen wir mal so, zumindest sehe ich keinen Grund, warum man den Ahnentafel-Report nicht zukünftig auch umsortieren können sollte. [0000736]

Versuchshalber könnten Sie die Sortierungsangaben einer normalen Vorfahrenliste in ein Ahnentafellayout übertragen. Der entsprechenden Bereich des Layouts sieht im Quellcode in etwa wie folgt aus:

Code: Alles auswählen
<div class="sort">
<span class="descending nullsfirst createsubheader">GENERATION</span>
<span class="">HENRY_MODERN</span>
</div>
Site Admin
jcd

Beitrag21. Dez 2013, 16:12
Vielen Dank für die Antwort und das Aufnehmen in die "Wunschliste".

Der von Ihnen vorgeschlagene Workaround funktioniert nach einigem Probieren hervorragend. Ich habe in eine Kopie des "Ahnentafel"-Standardlayouts die folgenden Zeilen eingefügt

<div class="sort">
<span class="ascending nullsfirst createsubheader">LASTNAME</span>
<span class="">LASTNAME</span>
</div>

... und das Layout wieder unter "Ahnentafel" aufgerufen. Damit die Überschriften auch korrekt sind, muss auch der "layoutblock subheader" folgendermaßen verändert werden:

<div class="layoutblock subheader">
<div style="text-align:left">
  <span class="TITLE">TITLE</span>

Stattdessen kann man auch aus dem Programm heraus nach Anklicken einer Überschrift über den Button "Feldliste ändern" die vorhandene Formel löschen und stattdessen "Überschrift" einfügen. Nun wird der Familienname als Überschrift angezeigt.

Anscheinend ist es nicht möglich, ein so verändertes Layout aus dem Programm heraus noch einmal abzuspeichern, da dann der Zeilenblock mit <div class="sort"> beim Speichern wieder gelöscht wird. Aber das lässt sich leicht vermeiden, indem man zuerst das Layout im Programm fertigstellt und zum Schluss die genannten Zeilen in die Layout-Datei einfügt.

Beitrag30. Dez 2013, 15:13
Können Sie das so veränderte Layout (welches beim speichern aus Ages! heraus die Sortierung verliert) hier hochladen, oder an den Support schicken? Dann kann ich dies evtl. nachstellen und beheben.
Site Admin
jcd

Beitrag4. Jan 2014, 12:15
Können Sie das so veränderte Layout (welches beim speichern aus Ages! heraus die Sortierung verliert) hier hochladen, oder an den Support schicken? Dann kann ich dies evtl. nachstellen und beheben.
Kann ich gerne in den nächsten Tagen an den Support schicken, aber im Prinzip ist es genau wie von mir beschrieben:
koelner hat geschrieben:Ich habe in eine [durch Layout speichern erzeugte] Kopie des "Ahnentafel"-Standardlayouts [von Hand] die folgenden Zeilen eingefügt
<div class="sort">
<span class="ascending nullsfirst createsubheader">LASTNAME</span>
<span class="">LASTNAME</span>
</div>
... und das Layout wieder unter "Ahnentafel" aufgerufen.

[Dann] kann [man] aus dem Programm heraus nach Anklicken einer Überschrift über den Button "Feldliste ändern" die vorhandene Formel [die auf der Generation basiert] löschen und stattdessen "Überschrift" einfügen. Nun wird der Familienname als Überschrift angezeigt.
Wenn man dieses Layout noch einmal abspeichert und wieder lädt, wird nach meiner damaligen Beobachtung wieder nach Generation sortiert, die "TITLE"-Sortierung im Layoutblock Subheader ist dann verschwunden.