Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Ausgabe von Personen mit mehreren Partnern  

Ausgabe von Personen mit mehreren Partnern

Beitrag24. Nov 2013, 11:33
Mir sind zwei Probleme bei der Listenerstellung unangenehm aufgefallen:

1.Die mehrfache Heirat mit dem gleichen Partner wird nicht korrekt ausgegeben
Burton-Taylor.jpg

2. Die Verbindung zu einem unbekannten Partner und einer bekannten Partnerin (mit MARC.DATE) wird nicht korrekt dargestellt.
Murray 2.jpg

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Re: Ausgabe von Personen mit mehreren Partnern

Beitrag20. Dez 2013, 14:32
Dieter Brühne hat geschrieben:1.Die mehrfache Heirat mit dem gleichen Partner

Es gibt zwei Möglichkeiten, die mehrfache Heirat gleicher Partner zu dokumentieren:

a) Man legt eine Partnerschaft an, und gibt dieser mehrere Hochzeits- und Scheidungsereignisse
b) Man legt zwei getrennte Partnerschaften an, und gibt dieser jeweils ein Hochzeits- und ggf. ein Scheidungsereignis

Beide Arbeitsweisen werden von Ages! unterstützt.

Dieter Brühne hat geschrieben:2. Die Verbindung zu einem unbekannten Partner und einer bekannten Partnerin (mit MARC.DATE) wird nicht korrekt dargestellt.

Unbekannte Partner führen in der Tat im "Register Report" zu verstümmelten Sätzen "Er war liiert mit." [0000735]

Einen Fehler im Bezug auf Ehevertragsdaten kann ich hingegen nicht erkennen?
Site Admin
jcd

Beitrag20. Dez 2013, 18:52
jcd hat geschrieben:
Dieter Brühne hat geschrieben:1.Die mehrfache Heirat mit dem gleichen Partner

Es gibt zwei Möglichkeiten, die mehrfache Heirat gleicher Partner zu dokumentieren:

a) Man legt eine Partnerschaft an, und gibt dieser mehrere Hochzeits- und Scheidungsereignisse
b) Man legt zwei getrennte Partnerschaften an, und gibt dieser jeweils ein Hochzeits- und ggf. ein Scheidungsereignis

Beide Arbeitsweisen werden von Ages! unterstützt.

Wie aus den beigefügten Auszpgen aus der GEDCOM-Datei hervorgeht, liegt eindeutig der Fall a) vor. Die Ausgabe für den Partner in einer Personenstammliste kann dies aber mit einer Reihenfolge
  • 1. Hochzeitsdatum
  • 2. Hochzeitsdatum
  • Name des Partners
nur unzureichend dokumentieren. Sinnvoller wäre eine Ausgabe, wie sie auch bei unterschiedlichen Partnern erfolgen würde.

b) Entschuldigung, der Schnappschuss war etwas daneben.
Hier eine bessere Ansicht der Partnerchaftsverlältnisse
[attachment=0]murray3.jpg[/attachment
Dateianhänge
murray3.jpg

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag20. Dez 2013, 21:33
Dieter Brühne hat geschrieben:Sinnvoller wäre eine Ausgabe, wie sie auch bei unterschiedlichen Partnern erfolgen würde.

Genau das täte Ages! wenn zwei Partnerschaften eingegeben würden. Ich persönlich würde es allerdings bei einer belassen, und eine Notiz hinterlegen. Mehrfache Heiraten der gleichen Partner sind ungewöhnlich genug, dass man auf diese Tatsache gern gesondert eingehen darf.

Dieter Brühne hat geschrieben:Hier eine bessere Ansicht der Partnerchaftsverlältnisse

In der Ausgabe steht "war liiert mit Margaret Hammilton." Außer dem fehlenden "Er" sieht das für mich folgerichtig aus?
Site Admin
jcd