Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Seitenränder von Listen  


 

Seitenränder von Listen

 
 
 
Beitrag16. Jun 2013, 16:05
Ich möchte das Thema Seitenränder nochmals aufgreifen, obwohl es am 25. Feb. 2009 eigentlich abgehandelt wurde.
Ich habe folgende Situation:
Aus meinen Daten erzeuge ich eine Nachfahren-Gliederung mit 18 Gliederungsstufen. Ages wählt dabei die maximal mögliche Seitenbreite für die Darstellung. Speichere ich nun diese Daten in ein Word-Dokument und kopiere sie von da in ein bestehendes Dokument mit breiteren Seitenrändern, resultiert das in Darstellungsproblemen (Zeilen die über das „Papier“ hinausragen) die von Hand nicht unbedingt einfach korrigiert werden können.
Wählt man hingegen bereits in Ages einen breiteren linken und rechten Seitenrand (nach Augenmass, ein Massstab fehlt), produziert Ages die Daten perfekt für die gewählte Dokumentenbreite und sie lassen sich dann auch ohne Nacharbeit in das bestehende Dokument einfügen.
Von da her wäre es halt sinnvoll, die Seitenbreite in Ages definieren und auch mit der Vorlage speichern zu können.

René
 
 
 

Re: Seitenränder von Listen

Beitrag20. Jun 2013, 17:58
Wie in erklärt, sind Seitenränder derzeit kein Teil des Layouts. Dies dient in erster Linie dazu, Layouts geräteabhängig und damit auf andere Rechner übertragbar zu halten.
Das ist allerdings nicht unbedingt in Stein gemeißelt - vielleicht sollte Ages! die Seiteneinstellungen schlicht woanders speichern, oder aber wir geben diese geräteunabhängigkeit der Layouts ein Stück weit auf.
Site Admin
jcd