Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Wunsch - Personenstammliste mit Kindern  

Wunsch - Personenstammliste mit Kindern

Beitrag12. Nov 2012, 04:24
Ich wünsche mir zur Erstellung eines OFB für die Personenstammliste eine Möglichkeit, die Kinder jeder Person und deren Partner ausgeben zu können.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Re: Wunsch - Personenstammliste mit Kindern

Beitrag12. Nov 2012, 08:24
Da ich zur Zeit stark beschäftigt bin, habe ich die Umstellung auf 2.0 nicht intensiv verfolgen können. Daher meine Frage zu
Dieter Brühne hat geschrieben:Ich wünsche mir zur Erstellung eines OFB für die Personenstammliste eine Möglichkeit, die Kinder jeder Person und deren Partner ausgeben zu können.

Ist das derselbe Wunsch wie meiner ?
viewtopic.php?f=27&t=1008&p=4342#p4342

Ich gehe dann davon aus, daß AGES 2.0 hierfür bisher noch keine Lösung geboten hat.
Ich habe mich für mein Einwohnerbuch mit dem PersonStammBlatt20120326.layout aus demselben Faden beholfen. Allerdings war danach erhebliche Handarbeit notwendig.

Punt

Beitrag12. Nov 2012, 10:33
Punt hat geschrieben:... Ist das derselbe Wunsch wie meiner ?
viewtopic.php?f=27&t=1008&p=4342#p4342

Ich gehe dann davon aus, daß AGES 2.0 hierfür bisher noch keine Lösung geboten hat....
Ja, das ist das Gleiche, wobei ich zugebe, dass dabei schon weiter gedacht wurde (lfd.Nr. etc.).
An die Ausgabe über Personenstammblätter habe ich auch gedacht, allerdings bin ich kein Freund von Ausgaben, die ich erst noch mit anderer Software in ein gewünschtes Format bringen muss (zB. ersetze ^P durch ^B)

Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag12. Nov 2012, 11:31
Die Liste sieht dann bei mir so aus:

265 Auweiler, Gertrud
Partner: [265] Orts, Carl Wilhelm
Kind(er): Orts, Anna Sibilla, * 06.04.1866, Küppersteg, Wiesdorf
[3937] Orts, <Orths>, Jakob, * 20.05.1867, Küppersteg, Wiesdorf, EWK, † 1921 DUS
Orts, Laurenz, * 14.08.1868, Küppersteg, Wiesdorf
Orts, Wilhelm, * 16.01.1870, Küppersteg, Wiesdorf

Fortlaufende Nummer für alle Personen, auch Alleinstehende. Die Datensatznummer für die Eheschließung der Kinder steht hier dann in [...].
Ein "Fachmann" für Rechenfelder hätte sicherlich mehr da herausgeholt.

.. allerdings bin ich kein Freund von Ausgaben, die ich erst noch mit anderer Software in ein gewünschtes Format bringen muss (zB. ersetze ^P durch ^B)

Ich auch nicht, aber irgendwann ist die Arbeit ferig und will gedruckt werden. Ich hatte nicht vor, die Datenbank in ein anderes Programm zu importieren und mir eine zusätzliche Fehlerquelle einzuhandeln.

So wars ein wenig umständlich, aber es ging.

Punt

Beitrag13. Nov 2012, 13:34
Die sinnvollste Lösung der Aufgabe scheint mir, auch Einzelpersonen im Familienbuch auszugeben. Würde das Ihre Aufgabe lösen?
Site Admin
jcd

Wunsch - Personenstammliste mit Kindern

Beitrag15. Nov 2012, 12:33
Ich könnte die Frage nur für AGES 1.53 beantworten, da ich mich in 2.0 noch nicht eingearbeitet habe. Daher ist die Frage wohl eher an den Fadenersteller gerichtet.

Punt

Beitrag15. Nov 2012, 15:26
jcd hat geschrieben:Die sinnvollste Lösung der Aufgabe scheint mir, auch Einzelpersonen im Familienbuch auszugeben. Würde das Ihre Aufgabe lösen?

Ich habe erst mal einen Versuch mit einem Familienbuch gestartet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass
a) die lfd.Nummer des Ehepartners nicht ausgegeben werden kann
b) die unter 2.02 angebotene Lösung der laufenden Nummer der Kinder hier nicht funktioniert - eine entsprechende Auswahl zeigt kein Ergebnis
c) eine Möglichkeit, die für eine Person ausgebbare laufende Nummer beim Kind anzuzeigen nicht vorgesehen ist. oder irre ich?
d) die Anzahl der Kinder in einer Ehe noch immer nicht erfassbar ist und daher nicht ausgegeben werden kann,

Beitrag19. Nov 2012, 13:45
Dieter Brühne hat geschrieben:a) die lfd.Nummer des Ehepartners nicht ausgegeben werden kann

Der Ehepartner (im Regelfall also die Ehefrau) hat normalerweise keine eigene laufende Nummer, weshalb dessen Ausgabe keine Wirkung zeigt.

Dieter Brühne hat geschrieben:b) die unter 2.02 angebotene Lösung der laufenden Nummer der Kinder hier nicht funktioniert - eine entsprechende Auswahl zeigt kein Ergebnis

Das Feld "laufende Nummer" hat derzeit für Kinder keine Funktion [0000607]

Dieter Brühne hat geschrieben:c) eine Möglichkeit, die für eine Person ausgebbare laufende Nummer beim Kind anzuzeigen nicht vorgesehen ist. oder irre ich?

Von beiden Elternteilen können die Personennummern ausgegeben werden:
Code: Alles auswählen
FATHER.INDI_NO
MOTHER.INDI_NO

Dieter Brühne hat geschrieben:d) die Anzahl der Kinder in einer Ehe noch immer nicht erfassbar ist und daher nicht ausgegeben werden kann,

Das Thema hatten wir bereits (hier und hier). [0000414].
Site Admin
jcd

Beitrag20. Nov 2012, 18:23
jcd hat geschrieben:
Dieter Brühne hat geschrieben:a) die lfd.Nummer des Ehepartners nicht ausgegeben werden kann

Der Ehepartner (im Regelfall also die Ehefrau) hat normalerweise keine eigene laufende Nummer, weshalb dessen Ausgabe keine Wirkung zeigt.
In einer Nachfahrengliederung wird eine Partner-Nummer angeboten (allerdings ist das Ergebnis nicht korrekt).
jcd hat geschrieben:
Dieter Brühne hat geschrieben: Dieter Brühne hat geschrieben:b) die unter 2.02 angebotene Lösung der laufenden Nummer der Kinder hier nicht funktioniert - eine entsprechende Auswahl zeigt kein Ergebnis

Das Feld "laufende Nummer" hat derzeit für Kinder keine Funktion [0000607]
Die Ausgabe der Saragossa.Nr. führt zu einem dem Wunsch ähnlichen Ergebnis.

Beitrag16. Okt 2013, 23:42
Nach fast einem Jahr möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen:

Mein ursprünglicher Wunsch war
die Ausgabe der Kinder in der Personenstammliste

Bei der Durchsicht der angebotenen Layouts ist mir aufgefallen, dass für unterschiedliche Layouts unterschiedliche Angebote für die Darstellung der Kinder gemacht werden (sind Kinder nicht gleich Kinder?)

• Personenstammliste -> Kinder können nicht ausgegeben werden
  • Familienstammliste -> Kinder können nicht ausgegeben werden
  • Familienstammblätter -> Kinder können ausgegeben werden
  • Familienbuch -> Kinder können ausgegeben werden
  • Personenstammblatt -> Kinder können (bei Partnern) ausgegeben werden
  • Ahnentafel -> Kinder können ausgegeben werden
  • Vorfahren -> Kinder können nicht ausgegeben werden

Wünschenswert wäre die Ausgabe aller verfügbaren Daten bei allen Listen; warum beim Personenstammblatt für die Partner ein eigener Aufruf existiert, hat sich mir nicht erschlossen.

Vielleicht gibt es mal eine Gelegenheit, die Ausgaben auf einen einheitlichen Stand zu bringen und die Komplexität der Wartung dabei zu verringern.