Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Datumsdarstellung, Unverheiratet, Buchdruck  

Datumsdarstellung, Unverheiratet, Buchdruck

Beitrag3. Nov 2012, 09:39
Ich habe derzeit 3 kleinere Probleme:

Ich habe sehr viele Verwandte über die ganze Welt verstreut, die immer wieder Probleme mit dem Datum haben. Kann man den Monat irgendwie auch mit 3 Buchstaben ( Jan, Feb, etc..) darstellen ?

Ich habe als Unverheirateter immer wieder längere Beziehungen gehabt, kann diese Zeiträume aber nicht in die entsprechenden Felder eingeben, weil dann verheiratet angezeigt wird. Nachdem heutzutage weniger geheiratet wird sollte man die Dauer einer unehelichen Beziehung auch eingeben können.
Kann man das umgehen ?

Wenn ich ein Buch drucken möchte werden die Daten auf den ersten 2 Seiten (Titel und Index) nicht übernommen. Was muss ich tun ?

Re: Datumsdarstellung, Unverheiratet, Buchdruck

Beitrag3. Nov 2012, 17:30
Icebergs hat geschrieben:... Ich habe sehr viele Verwandte über die ganze Welt verstreut, die immer wieder Probleme mit dem Datum haben. Kann man den Monat irgendwie auch mit 3 Buchstaben ( Jan, Feb, etc..) darstellen ?
Der Monat lässt sich (am Beispiel Geburtsmonat) über TEXT(BIRTH.MONTH,"MMM") in die gewünschte Form bringen.
Icebergs hat geschrieben:... Ich habe als Unverheirateter immer wieder längere Beziehungen gehabt, kann diese Zeiträume aber nicht in die entsprechenden Felder eingeben, weil dann verheiratet angezeigt wird. Nachdem heutzutage weniger geheiratet wird sollte man die Dauer einer unehelichen Beziehung auch eingeben können.
Kann man das umgehen ?
Die Dauer einer unehelichen Beziehung lässt sich am ehesten durch einen gemeinsamen Wohnort mit entsprechenden Datumsangaben darstellen.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Re: Datumsdarstellung, Unverheiratet, Buchdruck

Beitrag5. Nov 2012, 15:37
Icebergs hat geschrieben:Ich habe sehr viele Verwandte über die ganze Welt verstreut, die immer wieder Probleme mit dem Datum haben. Kann man den Monat irgendwie auch mit 3 Buchstaben ( Jan, Feb, etc..) darstellen ?

Das lässt sich auf zwei Wegen bewerkstelligen:
  1. Sie stellen das Datumsformat von Ages! grundsätzlich um - das gilt dann auch für die Eingabe. Die passende Einstellung finden Sie unter "Ages!-Menükugel -> Einstellungen -> Personen bearbeiten". Hier sind allerdings keine Leerzeichen erlaubt, ein Datumsformat wie "T.MMM.JJJJ" ergibt dann "1.Jan.1900"
  2. Sie passen das Layout so an, dass Datumsfelder in anderer Formatierung gedruckt werden. Dazu können Sie Formeln zu den Ereignissen nutzen, wählen Sie beispielsweise "Geburt -> Formel", und geben dann folgende Formel an:
    Code: Alles auswählen
    DAY & ". " & TEXT(MONTH, "mmm") & " " & YEAR

Icebergs hat geschrieben:Ich habe als Unverheirateter immer wieder längere Beziehungen gehabt, kann diese Zeiträume aber nicht in die entsprechenden Felder eingeben, weil dann verheiratet angezeigt wird. Nachdem heutzutage weniger geheiratet wird sollte man die Dauer einer unehelichen Beziehung auch eingeben können.Kann man das umgehen ?

Ja, man kann. Solange man nicht versucht, die Zeiträume im Feld "Hochzeit" einzugeben, wird Ages! auch nicht versuchen, das Paar als "verheiratet" zu markieren :) Die Lösung ist tatsächlich, ein anderes Ereignis im Lebenslauf mit der Zeitspanne zu versehen - das kann das Ereignis "Wohnort" sein, kann aber auch ein selbstdefiniertes Ereignis wie "Partnerschaft" o.Ä. sein.

Icebergs hat geschrieben:Wenn ich ein Buch drucken möchte werden die Daten auf den ersten 2 Seiten (Titel und Index) nicht übernommen. Was muss ich tun ?

Die Frage kann ich so leider nicht beantworten. Wohin wird der Rest nicht übernommen?
Site Admin
jcd