Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Nachfahrendiagram - nur Personen mit demselben Nachnamen  


 

Nachfahrendiagram - nur Personen mit demselben Nachnamen

 
 
 
Beitrag15. Dez 2011, 19:09
Es sollte einen Knopf im Nachfahrendiagramm geben, der folgendes macht, wenn man ihn aktiviert: Nur diejenigen Nachfahren werden angezeigt, die denselben Familiennamen wie die ausgewählte Startperson hat. Mit anderen Worten: Das Diagramm zeigt nicht die Nachfahren einer (meistens weiblichen Person) an, wenn diese einen anderen Geburtsnamen haben.

Fände so etwas sonst noch jemand gut?
 
 
 

Re: Nachfahrendiagram - nur Personen mit demselben Nachnamen

Beitrag17. Jan 2012, 16:16
Ich habe keine Ahnung, ob ich das gut fände. Wozu soll ein solches Diagramm dienen?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Nachfahrendiagram - nur Personen mit demselben Nachnamen

Beitrag24. Jan 2012, 21:58
Herr Daub, es soll nun mal Forscher geben, die sich für die Stammforschung interessieren.

Kommt im Adel doch vor, dass nur die männlichen Nachkommen, eben die Namensträger, von Interesse sind. Frauen "verloren" mit der Heirat ihren Namen und spielten dann bei dieser Forschung keine Rolle mehr.

Herbert
 
 
 

Re: Nachfahrendiagram - nur Personen mit demselben Nachnamen

Beitrag27. Jan 2012, 14:18
 
 
 

Re: Nachfahrendiagram - nur Personen mit demselben Nachnamen

Beitrag30. Jan 2012, 18:48
Die gute Nachricht: Die Möglichkeit, den Aufbau des Diagramms mittels bestimmter Bedingungen einzuschränken ist bereits programmiert. Damit wäre eine Beschränkung auf männliche Nachkommen möglich, oder auch auf bestimmte Namen. Letzteres dürfte allgemein allerdings eher unbrauchbar sein, da sich in vielen Familien die Schreibweise des Nachnahmens über die Zeit ändert (daher auch meine Nachfrage, wo ein Namensvergleich denn wohl zum Einsatz käme).

Die schlechte Nachricht: Die Auswirkungen einer bestimmten Bedingung auf den Baum sind zum Teil recht komplex. Es wird eine der Aufgaben des Alphatests sein, die Bedienbarkeit zu Prüfen. Sollten wir feststellen, dass diese Option mehr Problem schafft denn löst, müssen wir sie eventuell wieder entfernen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Nachfahrendiagram - nur Personen mit demselben Nachnamen

Beitrag6. Jun 2012, 15:17
Erst mal: Wozu soll da gut sein? Ich habe einen grafisch erstellten Stammbaum mit ca 800 Nachfahren meines Ahnherren aus dem 16 Jh. Dieser wurde 1979 erstellt und ist mittlerweile veraltet. Ich möchte ihn neu aufsetzen und zwar elektronisch. Natürlich sollen die Ehefrauen auch erscheinen. Und sehr jung verstorbene Kinder sollen ausgeblendet werden, nicht jedoch aktuelle lebende Personen.

Die tolle Nachricht: Mit Ages 2.0 und den Formeln erscheint das Erreichbar zu sein! Es ist einfach, sich alle Leute mit dem selben Nachnamen anzeigen zu lassen. Momentan versuche ich, mir die Frauen dazu anzeigen zu lassen, ist mir aber noch nicht gelungen (HAT JEMAND EINE IDEE?). Was mir auch noch nicht gelungen ist, ist die jung verstorbenen Kinder rauszufiltern. Irgendwie klappt das nicht so ganz wenn man so etwas eingibt wie Todesjahr minus Geburtsjahr > 18. Und natürlich wirft es dann auch die lebenden Kinder raus. Wenn jemand eine zündende Idee hat, bin ich sehr interessiert!

Vielleicht könnte man ja auch mehr Programmierbeispiele ins Handbuch einbauen. Bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet.
 
 
 

Re: Nachfahrendiagram - nur Personen mit demselben Nachnamen

Beitrag6. Jun 2012, 18:07

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Nachfahrendiagram - nur Personen mit demselben Nachnamen

Beitrag7. Jun 2012, 09:32
Super!!! Ganz herzlichen Dank!!!
 
 
 

Re: Nachfahrendiagram - nur Personen mit demselben Nachnamen

Beitrag7. Jun 2012, 14:40
Zuletzt geändert von jcd am 7. Jun 2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fehlendes Komma ergänzt
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Nachfahrendiagram - nur Personen mit demselben Nachnamen

Beitrag7. Jun 2012, 17:42
Ich bin wirklich super dankbar für die ganz grossartige Hilfe!!

Habe eine Kombination gefunden, die noch besser zu sein scheint:

AND(
OR(
LASTNAME = "Glemser",
PARTNERSHIPS[1].HUSB.LASTNAME = "Glemser",
PARTNERSHIPS[2].HUSB.LASTNAME = "Glemser",
PARTNERSHIPS[3].HUSB.LASTNAME = "Glemser",
PARTNERSHIPS[4].HUSB.LASTNAME = "Glemser"
)
OR(
DEAT.CALCAGE.YEARS = "",
DEAT.CALCAGE.YEARS > 17
)
)

Das Problem: Beide ODER-Bedingungen gehen einzeln und liefern (bis auf wenige unerklärliche Ausnahmen) die gewünschten Ergebnisse. Aber die beiden ODER-Blöcke mit einer UND-Verknüpfung zu verbinden, geht irgendwie nicht (Kann das sein?). Oder ich habe noch irgendwo einen Syntax-Fehler.

Es ist für einen Laien wie mich ein erhebendes Gefühl zu sehen, wie solche Formeln dann irgendwann funktionieren! Sieht so aus, als wäre mein Wunsch bald Wirklichkeit. Viel fehlt nicht!