Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Verwandtschaftsbaum - Hochzeiten (alle) - Alter des Mannes  

Verwandtschaftsbaum - Hochzeiten (alle) - Alter des Mannes

Beitrag13. Sep 2011, 05:20
Im Verwandtschaftsbaum lässt sich bei Partnerschaften -> Hochzeit das Alter des Mannes / der Frau auswählen.
Bei Hochzeiten (alle), die im Standard-Layout eingefügt sind, ist eine Änderung der Feldauswahl nicht möglich.
Das führt dazu, dass das Alter des Mannes / der Frau nur ausgegeben wird, wenn es nur eine Hochzeit gegeben hat, obwohl doch für jede der Hochzeiten ein eigener Rahmen generiert wird.
Das ist irgendwie inkonsequent.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Re: Verwandtschaftsbaum - Hochzeiten (alle) - Alter des Mann

Beitrag15. Sep 2011, 19:24
Was genau spricht gegen "Hochzeiten (alle) -> Alter des Mannes -> ..." ?
Site Admin
jcd

Beitrag16. Sep 2011, 00:44
jcd hat geschrieben:Was genau spricht gegen "Hochzeiten (alle) -> Alter des Mannes -> ..." ?

1)Wenn es im gesamten Stammbaum keine mehrfachen Hochzeiten gegeben hat, werden die Auswahlfelder für Hochzeiten (alle) nicht eingeblendet, die standardmässige Auswahl bezieht sich aber auf Hochzeiten (alle). Die entsprechenden Felder müssen also als unbenutzte Felder erst sichtbar gemacht werden, das ist die Inkonsequenz.

2)Das Ergebnis - keine Anzeige

Heiratsalter.JPG

Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag16. Sep 2011, 12:40
Dieter Brühne hat geschrieben:1)Wenn es im gesamten Stammbaum keine mehrfachen Hochzeiten gegeben hat, werden die Auswahlfelder für Hochzeiten (alle) nicht eingeblendet, die standardmässige Auswahl bezieht sich aber auf Hochzeiten (alle). Die entsprechenden Felder müssen also als unbenutzte Felder erst sichtbar gemacht werden, das ist die Inkonsequenz.

Die Feldauswahl blendet unbenutzte Felder zunächst aus, um mehr Übersicht zu erreichen. Die Vollständige Liste der druckbaren Felder ist äußerst umfangreich, und somit gerade für Einsteiger verwirrend.

Die Standardlayouts hingegen sind fixiert, und ändern sich nicht aufgrund der Daten.

Wenn es also keine einzige Person im Stammbaum gibt, die zwei Hochzeiten (innerhalb der gleichen Partnerschaft) hatte, so sind die Felder "Hochzeiten (alle)" nicht verfügbar. Es wird nur "Hochzeit" angeboten. Das Druckergebnis wäre in dem Falle auch das Gleiche. Erst wenn man das Layout auch auf andere Dateien anwenden will, macht die Auswahl eines Feldes in "Hochzeiten (alle)" Sinn. Genau für den Fall gibt es die Checkbox, um auch unbenutzte Felder anzuzeigen.

Dieter Brühne hat geschrieben:2)Das Ergebnis - keine Anzeige

Das Ergebnis ist tatsächlich ernüchternd. Ich habe den Fehler inzwischen lokalisiert. Die Feldliste erzeugt Felder mit "HUSBAGE" und "WIFEAGE", während es eigentlich "HUSB_AGE" und "WIFE_AGE" heißen müsste. [0000391]. Bis zu einer Korrektur gehen Sie bitte wie folgt vor: Öffnen Sie die Layoutdatei in einem Editor, und ersetzen Sie alle Vorkommen von "HUSBAGE" durch "HUSB_AGE", sowie alle Vorkommen von "WIFEAGE" durch "WIFE_AGE".
Site Admin
jcd

Beitrag16. Sep 2011, 16:49
Ich habe den Fehler inzwischen lokalisiert. Die Feldliste erzeugt Felder mit "HUSBAGE" und "WIFEAGE", während es eigentlich "HUSB_AGE" und "WIFE_AGE" heißen müsste. [0000391]. Bis zu einer Korrektur gehen Sie bitte wie folgt vor: Öffnen Sie die Layoutdatei in einem Editor, und ersetzen Sie alle Vorkommen von "HUSBAGE" durch "HUSB_AGE", sowie alle Vorkommen von "WIFEAGE" durch "WIFE_AGE".

Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich gleich ausprobiert, funktioniert aber leider nicht in allen Fällen.

Im angefügten Beispiel sind zwei Partnerschaften dargestellt; für alle Personen ist ein genaues Geburtsdatum erfasst. Erfasst sind auch das Datum der Eheschliessung und das Datum der Hochzeit.
Ausgegeben sind (in rot) das Alter der Brautleute, das Datum der Eheschliessung und das Datum der Hochzeit - zu Vergleichszwecken.
Danach folgen Eheschliessung (alle) und Hochzeit (alle) und dazu sollte auch wieder das Alter der Brautleute ausgegeben werden, aber im zweiten Fall gibt es keine Altersangaben.

Da muss also noch mehr schieflaufen.

Heiratsalter.JPG
Dateianhänge
Verwandtschaftsbaum.layout
(43.31 KiB) 342-mal heruntergeladen

Beitrag20. Sep 2011, 14:18
Die Felder drucken nur Daten an, die in den Ereignissen gespeichert wurden - sie rechnen das Alter nicht aus. Ich nehme an, dass in der linken Hochzeit das Alter der Partner gespeichert ist, in der rechten jedoch nicht.
Site Admin
jcd

Beitrag20. Sep 2011, 15:44
jcd hat geschrieben:Die Felder drucken nur Daten an, die in den Ereignissen gespeichert wurden - sie rechnen das Alter nicht aus. Ich nehme an, dass in der linken Hochzeit das Alter der Partner gespeichert ist, in der rechten jedoch nicht.
Genau so war es.
Wünschenswert wäre aber ein errechnetes Alter bei allen Ereignissen bereit zu stellen. Ist das machbar?

Beitrag22. Sep 2011, 14:09
Dieter Brühne hat geschrieben:Genau so war es.
Wünschenswert wäre aber ein errechnetes Alter bei allen Ereignissen bereit zu stellen. Ist das machbar?

Es ist. [0000392]
Site Admin
jcd