Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken grafische Darstellung aller Personen  


 

grafische Darstellung aller Personen

 
 
 
Beitrag6. Nov 2008, 22:55
Guten Abend,

besteht die Möglichkeit etwas wie einen Verwandschaftsbaum, allerdings mit allen Personen die in einem Gedcom Stammbaum vorkommen zu erstellen und diese dann als pdf zu exportieren? Ich freue mich schon auf Lösungen und Ideen...
 
 
 

Re: grafische Darstellung aller Personen

Beitrag7. Nov 2008, 11:30
Guten Morgen fischer 987,

genau diesen Wunsch hatte ich auch, als ich anfing, den handschriftlich skizzierten Stammbaum der Familie mütterlicherseits elektronisch - mit Ages! - umzusetzen. Dieses schöne Handexemplar zeigt u.a. auch (ein paar!) Vor- und Nachfahren von Partner aus deren erster Ehe. Diese galt es auch mit auszudrucken.
Das ging aber nicht mit dem Ages-"Verwandtschaftsbaum"-Diagramm, weil diese untereinander nicht verwandt sind.

Inzwischen habe ich verstanden, dass es ein unmögliches Unterfangen ist, eine allgemeine Lösung zu finden für die Darstellung aller Dateieinträge.
Für die Vor- und Nachfahren einer einzigen Linie ist eine zweidimensionale Darstellung immer gut möglich. Sobald aber andere Linien (z.B. neben der (groß-)mütterlichen Linie auch die (groß-)väterliche Linie inklusive Vor- und Nachfahren) erfasst werden, wird es schwierig bis unmöglich, das noch übersichtlich darzustellen. Das ginge höchstens solange der Datenbestand recht klein (also unvollstänig...) ist.
Das Grundproblem ist die zweidimensionale Abbildung einer mehrdimensionalen Anordnung.

Es wurde wohl mal bei Ages! versucht, bestimmte Verbindungen (Teilbäume) für den Ausdruck wahlweise ein- bzw. ausblenden zu können.
Das wäre für mich eine optimale Lösung, um einen "interessenspezifischen" Stammbaum-Ausdruck anzufertigen.
Vielleicht ist aber auch dieser Wunsch für einen wie mich, der (noch) nicht wissenschaftlich Ahnenforschung betreibt, sondern der erstmal nur die - noch verfügbare - überlieferte Familieninformation sichern möchte, zu speziell, als dass sich die Umsetzung für die Allgemeinheit lohnt.
(Ich "Tester" - und natürlich alle anderen - sollten endlich mal die Ages!-Lizenz kaufen als Unterstützung für dieses tolle Produkt...)

Der Wunsch bleibt also offensichtlich offen und wir müssen mehrere Bäume ausdrucken.

Gruß XT-Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: grafische Darstellung aller Personen

Beitrag9. Nov 2008, 21:41
Wie XT-Matz bereits schilderte, ist es quasi unmöglich eine allgemeine Lösung für die Darstellung aller Verwandten in Baumform zu erstellen. Das einzige mir bekannte Programm, das in der Lage ist, wirklich alle Personen darzustellen, tut dies auch nicht in vergleichbarer Baumform.

Gleichzeitig ist die Darstellung von einigen tausend Personen auf einer "Tapete" schlicht unbrauchbar, da sie etliche Meter lang wäre.

Auch unser derzeitiger Verwandtschaftsbaum lässt noch einige Wünsche offen, sobald die Beziehungen sehr komplex werden. Deshalb bemühen wir uns, diese Darstellung mit der Zeit weiterzuentwickeln. Wenn wir es schaffen, dieses Diagramm so zu optimieren, dass es noch komplexere Bäume darstellen kann, werden wir darüber nachdenken, weitere Personen zu integrieren. Bis dahin bildet das Verwandtschaftsdiagramm das "Ende der Fahnenstange".
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: grafische Darstellung aller Personen

Beitrag22. Nov 2008, 02:40
Hallo liebe Fangemeinde!!!

Leider suche ich GENAU dieses Programm, was mir wirklich eine Übersicht aller Einträge liefert. Wäre bereit ne Stange Geld auszugeben. Leider nicht für ein Programm was die benötigte Funktion nicht enthält. Vom Programmi9eren hab ich keine Ahnung, aber IDeen hab ich viele.

Könnte man es nicht so machen dass man die Linien farbig markiert oder/und Brücken baut, sobald sich Linien kreuzen? Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen wie das dann im Endeffekt aussehen würde. Auch könnte man eine funktion einbauen die einem das verschieben der Tafeln erlauben könnte, wo die Linien sich dann nachziehen wenn ich das Bild/Tafel verschiebe, bzw./evtl. farbige Linien in einer geschwungenen Form damit alles noch erkennbar bleibt.

Ausserdem denke ich dass diejenigen draus schlau werden die es vor sich haben. Und einfach Glücklich sind, nen wirklichen Stammbaum vor sich zu haben. Wenn ich jetzt z.B. bis Jesus zurückverfolge, ist der Stammbaum auch paar Meter lang. Ich denke nicht dass es an der Größe des Posters scheitern sollte.



Klar ist es Arbeit. Und auch der finanzielle Aspekt sollte berücksichtigt werden, doch tüfteln andere Forscher an 1000mal schwierigeren Dingen und das für nix. Der Forschung halt.

Ich denke selber mal das könnte man hinbekommen. Dann wären auch 99€ kein Ding für mich.

Bitte realisiert dieses Projekt doch!!!


Was kann ich tun???


Liebe Grüße


Hoffe/glaube es gibt noch mehr die so denken wie ich...


Feinschnitt
 
 
 

Re: grafische Darstellung aller Personen

Beitrag23. Nov 2008, 17:27
Hallo Zusammen

Habe das Problem folgendermassen gelöst:
Verwende Ages zum Erfassen der Personen.
Exportiere die Daten im GedCom-format in eine Datei.
Lese diese Datei mit dem Stammbaumdrucker ein und
erstelle die gewünschte Baumansicht.

Mit den ca 1'500 Personen in der Datei wird die 'Leinwand'
auf 900mm-Papier ca. 10m lang. Dafür kann der Inhalt der Boxen
noch gut gelesen werden. Es ist klar, dass diese 'Leinwand'
nur für Familientage und Treffen dient; sie ist dann jedoch
besonders Eindrücklich.

Ich habe dann alle Stammesträger (Männer)
mit roter Farbe, alle Ehefrauen mit Grüner und alle Töchter
in blauer Farbe gedruckt. Dies gibt eine gute Übersichtlichkeit
mit nicht einem allzu farbigen (unruhigen) Ausdruck.

Das Programm findet Ihr unter und der Support
und das Forum sind spitze!!

Gruss, Antoine
 
 
 

Re: grafische Darstellung aller Personen

Beitrag24. Nov 2008, 11:20
Wirklich Klasse Tipp!!!

Werd mich da direkt mal umsehen, evtl. Träume verwirklichen
 
 
 

Re: grafische Darstellung aller Personen

Beitrag24. Nov 2008, 15:41
Ich bin, was die Funktionen des Programmes "Stammbaumdrucker" betrifft, nicht ganz auf dem Laufenden. Eine Darstellung wirklich aller Personen beherrscht das Programm jedoch nach meiner Erinnerung nicht.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: grafische Darstellung aller Personen

Beitrag24. Nov 2008, 15:47
Also ich hab noch das Programm "GenoPro 2007 Version 2.1.6 auf Deutsch" und da kannste wirklich alle Personen mit darstellen. Kann ich nur empfehlen wenn man sowas vor hat. Mit ein bisschen Arbeit kann man da sehr schöne und ansehnliche Grafiken mit erstellen. Die kannste dann mit nem Posterdrucker ausdrucken und fertig ist die Sache.

Bin aber nebenbei immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Leuten die versuchen "gewisse Dinge" umzusetzen.

Deswegen bin ich hier!
 
 
 

Re: grafische Darstellung aller Personen

Beitrag24. Nov 2008, 17:11
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: grafische Darstellung aller Personen

Beitrag24. Nov 2008, 22:19
Das sieht mir nach Ägyptisch aus, oder?

Also wenn ich in der nächsten Zeit finanziell zur Vollversion vom Stammbaumdrucker komme, werde ich drauf zurückgreifen. Was immer es auch bedeuten möge.