Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Personen im Verwandtschaftsbaum  


 

Personen im Verwandtschaftsbaum

 
 
 
Beitrag1. Nov 2008, 12:38
Beim Ausdruck des Verwandtschaftsbaumes würde ich gerne angeben, wie viele Seiten der Ausdruck hoch bzw. wie viele Seiten der Ausdruck breit ist. Derzeit speichere ich den Baum daher als TGA-Datei und mache den Ausdruck mit dem Freeware-Programm PosteRazor (http://posterazor.sourceforge.net/?lang=german). Wird es eine ähnliche Funktion in künftigen Versionen geben?
 
 
 

Re: Ausdruck Verwandtschaftsbaum

Beitrag3. Nov 2008, 10:22
Hallo mlenart,

Das klappt eigentlich ganz gut:
wenn Du die Vorschau auf dem Bildschirm hast, dann klick mal "ganze Seite" oder so ähnlich an. Danach kannst Du die Blattränder verschieben und deinen Stammbaum kleiner oder größer ausdrucken. Das Seitenverhältnis bleibt allerdings erhalten.

Gruß XT-Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Ausdruck Verwandtschaftsbaum

Beitrag4. Nov 2008, 14:09
Zum einen frage ich mich, wofür der Umweg über TGA und PesteRazor gut sein soll. Ages! kann selbst den Ausdruck auf mehrere Seiten verteilen.

Zum anderen ist es ohne weiteres möglich, die sich die Anzahl der Seiten anzusehen, die Ages! erzeugen würde. Ein Klick auf die Schaltfläche "Ränder" fördert rot gestrichelte Seitenränder zu Tage, sowie große graue Seitenzahlen in der Seitenmitte.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ausdruck Verwandtschaftsbaum

Beitrag5. Nov 2008, 20:31
Hallo XT-Matz,

leider funktioniert das Verschieben der Blattränder nur bedingt. Aufteilen auf mehrere Seiten funktioniert ganz gut, jedoch wenn ich die Seiten reduzieren will ist das nur bis zu einem gewissen Grad möglich.

Mein Stammbaum umfasst derzeit ca. 200 Personen in 12 Generationen. Ages! schlägt als Minimalausdruck 15 Seiten Breite x 2 Seiten Höhe vor.

Mit dem Umweg über Speichern als TGA und Ausdruck in PosteRazor schaffe ich die selben Inhalte auf 9 Seiten Breite bei 1 Seite Höhe.

Weiters möchte ich oft um mir einen Überblick zu schaffen einen Teil des Verwandtschaftsbaumes auf 1 Seite (Querformat) drucken (20 - 30 Personen, 6 Generationen. In Ages! wird das auf mindestens 2 Seiten (Hochformat) ausgedruckt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen und richte nochmals meine Bitte an den/die Entwickler, die zugrundliegende Funktion zu erweitern.

Liebe Grüße
Michael.
 
 
 

Re: Ausdruck Verwandtschaftsbaum

Beitrag5. Nov 2008, 23:24
Hallo mlenart,

ja, ich kann das nachvollziehen.
Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Ich kann mit Ages den Stammbaum nach obenhin auf beliebig viele Blätter vergrößern, aber leider leider nur bis zu einem bestimmten maß auf beliebig WENIG Blätter VERKLEINERN.
Ich habe auch gerne einen Überblick auf WENIG Blättern - zumindest als Korrekturübersicht (nicht unbedingt für die Präsentation oder so). Da ist dann ein kleiner "Bonsai-Stammbau" :-) sehr schön anzusehen!

Meine Krücke bzw. Workaround ist die folgende:

Ich benutze FinePrint als "virtuellen Drucker".
Dann wähle ich in Ages! ein DINA3 oder DINA2 Blatt aus. Dann passt mein Stammbaum auf so WENIG Blätter wie ICH das möchte. Und mit FinePrint kann ich diese dann auf A4 skaliert ausdrucken.

Die Begrenzung nach unten habe ich auch nicht verstanden. Oft fehlt nur ein kleines bischen, damit nicht ein kleiner Fetzen Rest-Stammbaum auf ein weiteres (unnützes) Blatt gedruckt wird. Man will ja nicht nur Papier sparen, sondern denkt ja auch ein wenig ökologisch.

Das wäre auch von mir eine Bitte an die Entwickler, den Ausdruck "beliebig" klein zuzulassen (oder deutlich! kleiner als derzeit möglich) - warum nicht, wenn man es denn gerne will.

Vielleicht haben diese sich gedacht, dass man den Text nicht mehr vernünftig lesen könne, oder sowas.

Gruß Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Ausdruck Verwandtschaftsbaum

Beitrag6. Nov 2008, 13:01
Sie können die Druckgröße durch Veränderung der Schriftgrößen und der Abstände indirekt erreichen.

Einen stufenlosen Vergrößerungs- oder Verkleinerungsfaktor für den Druck haben wir auf der Wunschliste.
Site Admin
jcd