Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Alter bei Heirat  

Alter bei Heirat

Beitrag28. Nov 2010, 05:17
Ich habe versucht, in einem Verwandschaftsbaum das Alter der Eheleute anzuzeigen und dazu die bei Partnerschaften angebotenen Felder für das Alter des Ehemanns/der Ehefrau nutzen wollen. Ich bekomme aber kein Ergebnis. Was habe ich falsch gemacht?
P.S. Im Ereignisfeld für die Hochzeit werden Umrechnungsfelder für das Alter des Ehemanns und das der Ehefrau angeboten. Nach der manuell angestoßenen Umrechnung (für eines der Ereignisse!) wird für dieses Ereignis das Alter des Ehemanns angezeigt, nicht aber das der Ehefrau. Da ich nicht annehme, dass dies aus Gründen der Höflichkeit geschieht, bleibt nur der Schluss, dass hier mehr als ein Bug vorliegt, denn es kann kaum sein, dass das Alter nur dann ausgewiesen wird, wenn es vorher umgerechnet wird, oder irre ich hier? Die GEDCOM-DATEI enthält jedenfalls für dieses Ereignis (mit manuell umgerechnetem Alter) folgende Einträge:
Code: Alles auswählen
1 MARR
2 HUSB
3 AGE  34y 1m 24d
2 WIFE
3 AGE  23y 12d

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Re: Alter bei Heirat

Beitrag20. Dez 2010, 14:58
Da liegt anscheinend ein Fehler vor. [0000354]
Site Admin
jcd

Beitrag31. Jan 2011, 10:42
Die Einfügung des nachfolgenden Codes liefert die gesuchte Angabe (analog das Gleiche, wenn uncharmanter Weise auch das Alter der Braut = WIFE gesucht ist).
Dabei sorgt die Bedingung nur dann für ein Ergebnis, wenn vollständige Datumsangaben vorliegen.

=IF(AND(TRIM(MARR.MONTH)>0,TRIM(MARR.DAY)>0,TRIM(HUSB.BIRT.MONTH)>0,TRIM(HUSB.BIRT.DAY)>0),TRUNC((MARR.SERIALDATE-HUSB.BIRT.SERIALDATE)/365.25) & " Jahre","")

Danke an petjo, dessen Test.layout mich der Lösung näher gebracht hat.

Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag3. Mai 2011, 16:38
Eine Nachfahrengliederung enthält drei verschiedene Rahmen:
  • Person
  • Partner
  • Partnerschaft
Ist die Person weibllich, ist üblicher Weise der Partner männlich. Im Rahmen Partnerschaft wird aber davon ausgegangen, dass immer die Person männlich und der Partner weiblich ist. Anders ist das Ergebnis der folgenden Codes in der Partnerschaft nicht zu erklären:
=IF(AND(TRIM(MARR.MONTH)>0,TRIM(MARR.DAY)>0,TRIM(HUSB.BIRT.MONTH)>0,TRIM(HUSB.BIRT.DAY)>0),TRUNC((MARR.SERIALDATE-HUSB.BIRT.SERIALDATE)/365.25) & " Jahre","")
=IF(AND(TRIM(MARR.MONTH)>0,TRIM(MARR.DAY)>0,TRIM(WIFE.BIRT.MONTH)>0,TRIM(WIFE.BIRT.DAY)>0),TRUNC((MARR.SERIALDATE-WIFE.BIRT.SERIALDATE)/365.25) & " Jahre","")
mit folgendem Ergebnis
alter bei heirat.JPG
alter bei heirat.JPG (21.83 KiB) 5054-mal betrachtet
Die Rechenfelder habe ich eingefügt, weil ja die vorgegebenen Felder für das Alter der Mannes / der Frau kein Ergebnis bringen.
Hier wird deutlich klar, dass die Person als HUSB und der Partner als WIFE referenziert wid, obwohl das Geschlecht der Personen etwas anderes aussagt. Eine farbliche Markierung der Angaben zu Männlein oder Weiblein würde ein fehlerhaftes Ergebnis zeigen (Damit ist mir das Ganze aufgefallen).
Es müsste also stattdessen das Alter der Person / des Partners angeboten und die farbliche Kennzeichnung von Geschlecht der Person / des Partners abhängig gemacht werden. Das bedeutet, dass die obigen Codes verdoppelt werden müssen, einmal mit der zusätzlichen Bedingung HUSB.SEX="M" und einmal mit HUSB.SEX="F" und das gleiche dann für den Partner mit WIFE.SEX=

Beitrag5. Mai 2011, 11:44
An und für sich ordnet Ages! die Eltern immer ihrem Geschlecht spezifisch an, und ändert dies auch automatisch bei "falsch herum" zugeordneten Eltern. Bitte rufen Sie einmal das Personenfenster des Kindes (sofern vorhanden) auf, und prüfen, ob sich die Eltern daraufhin nicht "richtig herumdrehen".
Site Admin
jcd

Beitrag5. Mai 2011, 13:35
Im Personenfenster sind die Daten bei Eltern und Kindern korrekt erfasst, nur durch die Zuordnung der Mutter als Person und des Vaters als Partner in einer Nachfahrengliederung kommt es zu dieser fehlerhaften Zuordnung der Personen - ausschliesslich im Partnerschaftsrahmen.

Beitrag5. Mai 2011, 14:30
Sie haben recht, sowohl in der Nachfahrengliederung, als auch in den Personenstammblättern ist "HUSB" immer die Ausgangsperson, "WIFE" der Partner, unabhängig vom Geschlecht. [0000377]
Site Admin
jcd