Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Genaue Drucksteuerung  


 

Genaue Drucksteuerung

 
 
 
Beitrag29. Mär 2010, 02:23
Wenn man größere Verwandschaftsdiagramme ausdrucken möchte, kommt es sehr darauf an eine günstige Startperson auszuwählen. In meiner Familie bietet sich da ein Vorfahr an, der zweimal geheiratet hat. Leider ist damit keine Ausgabe möglich. Was ich benötigen würde wäre alle drei Personen als Startpersonen auswählen zu können um einen einzigen Stammbaum zu erhalten.
Als Alternative käme in Frage zwei Verwandschaftsbäume der Frauen zu drucken und als drittes einen Verwandschaftsbaum nur der Vorgahren des Mannes. Letzteres geht wohl leider auch nicht.

Die kleine Version meines Wunsches wäre also
- mehrere Personen als Startperson
- Anzahl der Generatonen nach oben und unten getrennt vorgeben
- Einen Modus der den Grad der Kusinen begrenzt, also alle Geschwister der Ahnen, aber deren Kinder z.B. nur für die ersten drei Generationen

Die große Version meines Wunsches ist aber folgende:
Man definiert einen Layout inklusive der Startpersonen und solcher Personen, die zwar selbst noch angezeigt werden sollen, aber deren Vorfahren / Nachfahren nicht mehr. Das kann man im Naviagtionsmodus mit rechter-Maustaste konfigurieren (Nachfahren anzeigen ja/nein, Vorfahren anzeigen ja/nein).

Dass man derzeit unter dem gleichen Namen Layouts für verschiedene Diagramme hat finde ich übrigens eher verwirrend, mir würde ein vordefiniertes Layout für einen immer wieder darzustellenden Baum gut gefallen.

Und last not least: Gibt es eine Möglichkeit, den Standard-Layout zu modifizieren ? Dh. dass bei jedem Digaramm sofort das von mir gewünschte Layout (Standard+Beruf+erstesBild) verwendet wird-
CJG
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag29. Mär 2010, 13:55
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag30. Mär 2010, 01:41
CJG
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag30. Mär 2010, 15:17
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag6. Apr 2010, 02:47
CJG
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag7. Apr 2010, 19:13
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag9. Apr 2010, 22:28
Nachdem ich mit der Bediehnung von ages! restlos zufrieden bin, aber mit den erzeugten Stammbäumen noch nicht so ganz, versuche ich die Wünsche so zu formulieren, dass sich daraus eine Idee für die Weiterentwicklung ergeben könnte. Dabei ist es natürlich so dass ich wie alle anderen, die die Software nicht geschrieben haben, nur Vermutungen anstellen kann was einfach machbar ist und was nicht.

Nachdem die komfortable Lösung schwierig zu sein scheint, eine ganz andere Idee: Wenn ich den Stammbaum nicht nur als PDF sondern auch als DWG exportieren könnte, dann könnte ich zumindest in einem CAD-Programm die Teile so verschieben, löschen und zusammenkopieren wie ich es möchte und Herr Daub hätte Zeit für die anderen Wünsche. Statt DWG könnte auch EMF gehen, allerdings habe ich so große Dateien dort noch nicht ausprobiert.

PS: Aus dem PDF kann man zwar auch so manches andere Format exportieren, aber das ist im großen und ganzen nicht bearbeitbar.
CJG
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag10. Apr 2010, 15:25
WMF, EMF und PDF-Export bietet Ages! bereits. Einige Grafikprogramme können PDF-Dateien direkt importieren. Dann sind erhält man auch Linienzüge statt Pixel.

DWG werden wir mit Sicherheit auch in Zukunft nicht unterstützen. Dieses Dateiformat ist für CAD gedacht, nicht für Grafiken.

Wir planen hingegen eine zusätzliche Ausgabe als SVG ().
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag12. Apr 2010, 01:52
Einverstanden, SVG hat als offizieller Standard gegenüber dem weitverbreiteten DWG gewisse Vorteile. Die Anzahl der Programme die das Format unterstützen ist zwar nicht allzugroß, aber ich habe jetzt mal erste Versuche mit inkscape anstellen können. (Dort kann man die PDFs jetzt schon importieren) Leider muss ich dann schon wieder eine neue Software erlernen (Bricscad oder AutoCAD hätte ich schon gekonnt).

Bei den ersten Versuchen (mit EMF in Word wie auch einer PDF in inkscape), sind mir gleich einige Unschönheiten aufgefallen:

Der gesamte Stammbaum scheint eine Gruppe zu sein, wenn man die auflöst zum editieren, zerfällt das gleich in alle atomaren Einzelteile. Es wäre sehr hilfreich, wenn wenigstens eine Person mit allen ihren Daten als Untergruppe angelegt würde, so dass man sich beim selektieren leichter tut. (Ich habe es erst im zehnten Versuch geschafft alle Einzelteile zu selektieren)

Weiter scheinen alle Hochzeitsdaten in einer Zeile ein gemeinsames Objekt darzustellen, wenn mnan das selektiert ist die ganze Zeile selektiert und da kann man dann nur sehr schwer was verschieben

Auch wenn ich hier kurzfristig wohl zu einer Lösung kommen könnte, bleibt der Wunsch nach einer halbwegs repoduzierbaren Ausgabe von selektierten Teilbäumen natürlich bestehen.

Bin ich eigentlich der einzige der seine Stammbäume genauer formatieren will ?
CJG
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag12. Apr 2010, 09:53
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 
 
 
cron