Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Genaue Drucksteuerung  


 

Genaue Drucksteuerung

 
 
 
Beitrag12. Apr 2010, 12:41
Wir sind jetzt in der Diskussion bei der Notlösung der individuellen Formatierung angelangt. Das eigentliche Ziel war aber einen Stammbaum so auszugeben, dass die persönlich bekannten Vetterr und Kusinen dargestellt werden und bei den älteren Vorfahren Seitenzweige nach unten gekappt werden, also Schwestern und Brüder werden dargestellt, deren Kinder aber nicht.
Bei einem Fall ist es z.B. so dass 5 Generationen im Verwandschaftsbaum eine Breite von 1.6 m ergeben, die 6. Generation dann aber auf 14 m Breite springt.
Daraus entstand die Idee einen Vorfahren-Baum ab der 6. Genartion mit dem Verwandschaftsbaum darunter zu mergen.

Und ich suche in solchen Fällen immer nach allgemeinen Prinzipien, die einmal programmiert für alles anwendbar sind. Dazu ist mir halt eingefallen, dass ich das dadurch erledigen würde, im Layout ausser den verbundenen Startpersonen (Mann + 1.Frau + 2.Frau = verwandt) noch Marken setzen kann, dass keine Nachkommen berücksichtigt werden, d.h. alle Einträge auf Kinder so behandelt werden als gäbe es keine.
CJG
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag12. Apr 2010, 17:09
Zum Thema SVG: Die Unterstützung von SVG verbessert sich zusehends. Neben Inkscape und quasi allen aktuellen Vektorgrafikprogrammen wird dieses Format auch von Firefox, Safari und Chrome unterstützt, der Internet Explorer 9 wird ebenfalls SVG darstellen können.

Zum Thema EMF und Gruppen: Im Gegensatz zu SVG kennt das EMF-Format keine Gruppen. Inkscape fasst die ganze Datei in eine Gruppe zusammen, das ist aber eine programminterne Funktion.

Zum Thema Ausgabesteuerung: Schon bisher hat Ages! mit jedem größeren Update eine Vielzahl von neuen Ausgabeoptionen dazugelernt - das wird auch in Zukunft so weitergeführt werden. Welche Neuerungen im nächsten Update enthalten sein werden ist jedoch noch nicht im Detail abzusehen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag16. Apr 2010, 02:47
Mit nicht unerheblichem Aufwand habe ich jetzt meinen Stammbaum sehr nah an die gewünschte Form gebracht. Die von ages erstellten PDFs waren infolge der Bilder abartig groß (100 MByte), die habe ich zu allererst mit der Acrobat-Vollversion in der Größe reduziert (400 kByte).

Ich habe dann zwei PDFs erzeugt, einmal einen Verwanschaftsbaum der jüngsten Mitglieder mit maximal 5 Vorfahrengenarationen, zum anderen einen Baum der reinen Vorfahren. In Inkscape kann man nicht nur diese PDF sondern auch beliebige andere Bilder (z.B. Wappen) als Objekte importieren und als ganzes verschieben oder skalieren. Die Bedienung von inkscape ist natürlich an vielen Stellen deutlich weniger intuitiv als ages!, insbesondere ist das Programm mit Funktionen eigentlich überladen.

Zuerst habe ich dann für den Vorfahrenbaum die Gruppierung aufgelöst und alle doppelten Nachfahren gelöscht, danach die Gruppierung wieder hergestellt.

Im zweiten Schritt importiert man den Nachfahrenbaum und schiebt ihn an die richtige Stelle in der Höhe. Jetzt sind nur leider die Kinder ganz sicher an der falschen Stelle. Dazu löst man die Gruppierung des unterene Bereiches auf und gruppiert dann die einzelnen Personen neu umd schiebt sie mit CTRL-Taste gedrückt horizontal an die passende Stelle. Leider war es sehr mühsam, die Texte der Hochzeit an die richtige Stelle zu bekommen, die werden in einem einzigen großen Element über die gesamte Breite mit Tabulatoren abgelegt und lassen sich nur sehr schwer bearbeiten. Ich hab einige neu eingeben müssen. Die Linien muss man verlängern oder neuzeichnen.

Dabei wird man merken dass Linien mehrfach übereinander liegen. Das Selektieren von solchen Objekten ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man direkt drauf klickt bekommt man meist das falsche, erst wenn man knapp daneben klickt wird das richtige Objekt selektiert. Die kleinen Ausrundungen habe ich dann jedoch weggelassen.

Nach einiger Zeit war ich schon so weit, dass ich auch einen kleinen Bereich nachträglich mit geänderten Daten austauschen konnte.

Drucken als PDF funktionierte nicht. Die Texte in der rechten Bildhälfte haben alle gefehlt. Aber man kann die Datei als PDF direkt speichern (unter). Die Dateigröße war dann mit 7 Mbyte zwar größer aber akzeptabel.

Einige Fehler in inkscape sind mir aufgefallen. Es war mir nicht möglich ein Textfeld innerhalb einer Box zu verschieben, zum anderen muss man die Texthöhe erst ändern damit sie überhaupt richtig angezeigt wird, Dann hatte ich einen Absturz bei der Änderung des Papierformats, der den Rechner beinahe mit in den Orcus gezogen hätte. Also öfters mal sichern !

Wünsche an ages! ?
Ich weiß nicht ob die Textfelder über die gesamte Breite von ages! so angelegt werden, das stört jedenfalls sehr. Der Hauptwunsch ist aber der, dass man seine Formatierungen im Layout schon so (vor)definieren kann, dass man nicht jedesmal wieder ganz von vorne anfangen muss. Am allerbesten ist der Workflow meiner Meinung nach, wenn man Teilbäume von ages unverändert in dem Gesamtplan anordnen kann, dazu muss man nur einige Teiläste abschneiden können.
CJG
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag22. Apr 2010, 11:47
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag23. Apr 2010, 02:11
Was ich derzeit nun mache, ist 4 Teilstammbäume als PDF zu erzeugen, davon kann ich zwei unverändert übernehmen, aber bei den anderen zwei muss man einiges umkopieren. Das hat zwei Ursachen:
1. Die ältesten Ahnen im unteren Verwandschaftsbaum stehen natürlich an anderen Stellen als die gleichen Personen im oberen Abstammungsbaum. Das Verschieben der Profile geht ganz einfach aber das Verschieben der Hochzeitsdaten ist wegen der großen Textboxen ein Alptraum, also muss man die alle neu schreiben in indiviuellen kleinen Textboxen. Wenn die im SVG-Export dann in entsprechenden mehrstufigen Gruppen zusammengefasst werden könnten ?
2. Durch eine dreifach-Verwandschaft gibt es z.B. an einer Stelle einige verwirrende horizontale Verwandschaftslinien, das ist teilweise erwartet, aber dann kommen leider noch ganz andere Verwandte dazwischen, die man manuell besser wo anders hinschiebt. Jede Art von Behandlung dieser Art würde erheblich erleichtert wenn man einen kleinen Ausschnitt des Verwandschaftsbaums wiederholbar und relativ schnell erzeugen kann. Dazu fehlt als wichtigstes Feature beim Verwandschaftsbaum die getrennte Begrenzung der Anzahl der Generationen nach oben und unten.
Dann ist die Reihenfolge der Geschister ja normalerweise nach dem Geburtsdatum, aber im Verwandschaftsbaum rutschen die nächsten Verwandten jeweils möglichst weit nach links, wenn die Reihenfolge nicht verändert würde, hätte man bessere Chancen Teile wiederverwenden zu können.
CJG
 
 
 

Re: Genaue Drucksteuerung

Beitrag3. Okt 2010, 21:36
Da sich Weihnachten nähert, möchte ich noch mal meinen Minimal-Wunsch in Erinnerung bringen:

- Anzahl der Generatonen nach oben und unten im Verwandschaftsbaum getrennt vorgeben (derzeit sind nur Vorgahren einstellbar)
- Einen Modus der den Grad der Kusinen begrenzt, also alle Geschwister der Ahnen, aber deren Kinder z.B. nur für die ersten drei Generationen

Zu dem mathematischen Problem der Mehrdeutigkeit bei einem Implex:
Analog zum Algorithmus des kürzesten Weges ist der kürzeste Verwandschaftsgrad entscheidend.
CJG
 
 
 
 
 
cron