Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Layout bei Vorfahren-Diagramm  


 

Layout bei Vorfahren-Diagramm

 
 
 
Beitrag23. Dez 2009, 00:04
Hallo, ich hätte da mal eine Frage, das Layout bei einem Vorfahren-Diagramm betreffend:

Wenn man z.B. bei dem väterlichen Vorfahren-Stamm schon 6 Generationen gefunden hat, bei dem mütterlichen Vorfahren-Stamm jedoch nur 3 Generationen, schieben sich bei der Diagramm-Ansicht die Generationen 4 - 6 des väterlichen Vorfahren-Stamms über den mütterlichen Vorfahren-Stamm.

Kann man das Layout irgendwie ändern, dass das nicht mehr der Fall ist?

Ich stell mir vor, dass zwischen jedem Vorfahren-Stamm eine Art "durchsichtige" Linie besteht, die von den anderen Vorfahren-Stämmen nicht überschritten wird...

Ist mein Gedanke verstanden?

Danke für Eure Antwort!
 
 
 

Re: Layout bei Vorfahren-Diagramm

Beitrag23. Dez 2009, 16:42
Ages! verschachtelt die Generationen in den Baumdarstellungen so, dass die Breite des Diagrammes möglichst verringert wird, und die Gesamtdarstellung möglichst ausgeglichen ist. Dabei wird der Platz für fehlende Vorfahren mit genutzt. Das Ergebnis ist ein Baum mit deutlich weniger "Schlagseite", als dies in Programmen mit fixen Rahmenpositionen der Fall ist. Dieses "Balancieren" des Baumes kann nicht abgeschaltet werden.

Das Vorfahrenblatt hingegen hat feste Rahmenpositionen für jeden Vorfahren. Hier entstehen dann auch die von Ihnen erwarteten Lücken für fehlende Personen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Layout bei Vorfahren-Diagramm

Beitrag28. Dez 2009, 20:35
Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.

Schade, dass man das "Balancieren" nicht abschalten kann...

Vielleicht gehts ja in einer der nächsten Versionen :-)
 
 
 

Re: Layout bei Vorfahren-Diagramm

Beitrag21. Mär 2010, 14:51
Lässt sich bei besagtem Vorfahrenblatt irgendwo einstellen, dass für die noch fehlenden Personen leere Rahmen gedruckt werden?
Benutzeravatar
Udo Schreyer
Wohnort: Lipsia
 
 
 

Re: Layout bei Vorfahren-Diagramm

Beitrag22. Mär 2010, 17:46
Das Andrucken leerer Rahmen für nicht vorhandene Personen ist nicht möglich.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron