Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Weiterentwicklung|Funktion die hoffentlich leicht lösbar ist  


 

Weiterentwicklung|Funktion die hoffentlich leicht lösbar ist

 
 
 
Beitrag1. Okt 2009, 14:31
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch AGES!.
Kann man vielleicht noch eine Zusatzfunktion mit einbauen wo alle Personen angezeigt werden die in einem Diagramm irgendwie Verbunden sind?
Ich weiß das dadurch der Stammbaum sehr Groß wird aber genau das will ich ja ich habe bisher noch kein programm gefunden das es kann.
habe extra eine kleine zeichnung mit angehängt.

z.B.
Proband=Markus
Mutter von Proband=F1
Vater von Proband=M1
Vater von F1=MF1
Bruder von F1=BF1
Frau von BF1=FBF1
Mutter von FBF1=FF
Vater von FBF1=MM
usw.

wie bekomme ich XX,YY,ZZ, FF und MM mit angezeigt?
Zeichnung:
( Links zu fürchterlich lahmem Bildserver entfernt, das Bild findet sich jetzt als Anhang in meinem Antwort-Beitrag - jcd )

MfG Markus
 
 
 

Re: Weiterentwicklung|Funktion die hoffentlich leicht lösbar ist

Beitrag1. Okt 2009, 14:47
Ich habe die Zeichnung einmal verkleinert und angehängt.

Grundsätzlich ist es erklärtes Ziel, auch solch ein Diagramm in Ages! erzeugen zu können. Solange die Anzahl der Personen in der Datei noch relativ niedrig ist, ist dies eine gute Orientierung. Mit steigender Personenzahl wird ein solches Diagramm allerdings enorm unübersichtlich.

Erster Schritt zur Darstellung aller Personen in einem Diagramm war der "Verwandtschaftsbaum". Wie Sie anderen Beiträgen dieses Forums entnehmen können, ist dieser noch nicht perfekt. Wir arbeiten an der Verbesserung dieser Darstellungsform, bevor wir uns weiter in Richtung "Alle-Personen-Baum" wagen.

Es gibt einzelne Programme, die eine Darstellung aller Personen beherrschen, dies aber entweder in Form von völlig anders gearteten Diagrammen (also nicht als Baum mit horizontalen Generationen) oder aber durch manuelle Platzierung aller Personen. Ein Programm, dass dies in einer Form ähnlich des "Verwandtschaftsbaumes" beherrscht, ist mir derzeit nicht bekannt.
Dateianhänge
AnhangMarkus.jpg
AnhangMarkus.jpg (9.35 KiB) 15465-mal betrachtet
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Weiterentwicklung|Funktion die hoffentlich leicht lösbar ist

Beitrag1. Okt 2009, 15:32
danke für ihre zügige antwort erstmal.

genau so wie sie es geschrieben haben benötige ich eigentlich nur einen so genannten "Alle-Personen-Baum" da wir eine sehr verzwickte Familie haben.
Die anderen Funktionen wie Verwandschaftsbaum habe ich schon gefunden mir geht es hauptsächlich nur um die "Alle-Personen".

Wie ich Sie also verstanden habe ist dieses aber noch nicht in bearbeitung aber soll irgendwann einmal mit in ihr programm integriert werden!?

mfg markus
 
 
 

Re: Weiterentwicklung|Funktion die hoffentlich leicht lösbar ist

Beitrag1. Okt 2009, 15:39
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Weiterentwicklung|Funktion die hoffentlich leicht lösbar ist

Beitrag2. Okt 2009, 13:55
Jedes Ahnenforschungs-Programm und deren Nutzer erhalten von Einsteigern immer wieder die Anfrage nach "Alle-Personen-Diagrammen". Diese Darstellungsart ist aber nur bei Beginn der Forschungen mit vielleicht bis zu 30 Personen übersichtlich und anwendbar. Später wird es unübersichtlich und wie jcd betont, ist es sinnvoller sich auf die bestehenden Diagramme und deren Feinschliff zu konzentrieren.
Wer unbedingt ein "Alle-Personen-Diagramm" brauch, soll sich dieses besser mit einem grafischen Programm oder z.B. in Excel zeichnen, da es bei dieser Diagrammart extrem unwahrscheinlich wird, eine Darstellungsart zu finden, welche alle befriedigt.
 
 
 
 
 
cron