Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Drucken auf Banner  


 

Drucken auf Banner

 
 
 
Beitrag12. Apr 2009, 16:06
Hier noch ein Problem zum Thema:
Da bei größeren Diagrammen die Darstellungsmöglichkeit des ACROBAT READERS überfordert ist, benutze ich überwiegend zur Anzeige und zum Druck dieser Diagramme (in dieser Größe fast ausschließlich Verwandtschaftsbäume) den FOXIT READER.
Dabei ergeben sich bei meinen Anwendungen 2 Probleme, bei denen ich nicht feststellen kann, wo sie verursacht werden; bei AGES, beim READER oder bei der Drucker-SW.

Problem 1:. Kopf- und Fußzeile
Bei diesen Drucken "von der Rolle" (bis zu 14 m), werden die Kopf- und die Fußzeilen nicht mitgedruckt. Der Inhalt beider Zeilen wird zwar angezeigt, aber nicht gedruckt.
(Bis zu ca. 2 bis 3 m Länge scheint es keine Probleme zu geben.)

Problem 2: Grafik / Foto innerhalb der Rahmen
Aus besonderem Anlaß wollte ich zur schnellen Übersicht in jedem Rahmen die Nationalität der jeweiligen Person mittels einer kleinen Flagge kennzeichnen.
Auch hier gelingt mir dies nur bei kleineren Diagrammen. Bei größeren Diagrammen wird zwar auch alles angezeigt, aber nicht gedruckt. Der Drucker (Plotter) "hängt sich auf". Eine Meldung wird nicht ausgegeben.
Ich habe dann als Kompromiß (mit Erfolg, aber letztlich nicht befriedigend) die gängigen Länder-Kurzzeichen als Text eingesetzt.

Vermutlich liegt die Ursache nicht bei AGES. Aber vielleicht kennt jemand im Forum das Problem und hat es schon gelöst.
 
 
 

Re: Drucken auf Banner

Beitrag13. Apr 2009, 14:15
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Drucken auf Banner

Beitrag16. Apr 2009, 10:05
Danke für den Tipp.
Ich werde beides bei nächster Gelegenheit versuchen und das Ergebnis mitteilen.
 
 
 
 
 
cron