Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Speichern als Datei emf,wmf  


 

Speichern als Datei emf,wmf

 
 
 
Beitrag26. Aug 2009, 08:21
Habe ein Problem mit dem Abspeichern eines Diagrammes als Datei zum Weiterbearbeiten z.b. in Corel.
Leider werden die Daten nur unvollständig gespeichert.
Wenn ich die abgespeicherte Datei mit Corel öffne, sind nicht alle Daten vorhanden, z.B. fehlen die Grafiken und Fotos von einigen Personen (nicht alle) Woran kann das liegen? - Petra
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag27. Aug 2009, 08:34
Hallo, hat denn niemand das gleiche Problem?
Was macht ihr, wenn ihr ein Diagramm noch in einem anderen Programm bearbeiten wollt, z.B. Corel?

Danke! - Petra
 
 
 

Importierprobleme der Export-Files von Ages

Beitrag27. Aug 2009, 18:35
Ich habe das gleiche Problem mit großen Tafeln (inkl. vieler Fotos). Hab es so gelöst, daß ich das ganze an einen PDF-Drucker (FreePDF) schicke und das File dann in einem Vektorprogramm wie Corel öffne. Diese Lösung ist bei Text usw. zwar nicht perfekt aber doch ein gangbarer Weg.
Der Ages-interne PDF-Generator erzeugte bei mir Dateien, welche beim Importieren auch Probleme gaben.

Ich wäre aber auch froh, wenn es ein sehr konsistentes Vektorformat mit eingebetteten Pixelgrafiken (z.B. JPG) zum Export gäbe. In meinen Augen wäre SVG sehr geeignet da Open Source und ich schon oft gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Ob die Probleme bei WMF / EMF am Format selbst oder an einem Bug beim Export liegen, kann ich nicht beurteilen; ich vermute aber eher ersteres, da ich schon öfters Probleme mit diesen Formaten hatte.
Bis dahin bleibt wohl nur der Umweg über extern erzeugte PDFs.
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag28. Aug 2009, 08:45
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antworten, aber sorry, ich vestehe nicht ganz...
Offensichtlich bin ich nicht so "bewandert" wie Du im Umgang mit Dateiformaten.
Kannst Du mir bitte kurz erklären, wie ich das Diagramm an einen PDF-Drucker "schicken" kann. Wenn ich "speichern als Datei" auswähle und das Ganze als PDF abspeichere, kann ich es hinterher garnicht mit Corel öffnen. Es kommt die MEldung: Datei beschädigt.
Wenn ich bei geöffnetem Diagramm auf "Drucken" gehe und "Adobe PDF" (als einzig möglichen Drucker PDF) auswähle, erzeugt er eine Datei, die aus mehreren Seiten besteht. Auch diese kann man nicht im Corel öffnen.
Wie gesagt: Sorry, dass ich es nicht kapiere. Kannst Du mir nochmal helfen?
Danke - Petra
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag1. Sep 2009, 01:38
z.B. . Bei mir funktioniert bei Benutzung dieser Kombination der Import in CorelDraw. Die Seitengröße muß eingestellt werden, damit nicht mehrere Seiten gedruckt werden.
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag4. Sep 2009, 16:18
Vielen Dank erstmal, ich werde es gleich probieren! - PEtra
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag6. Sep 2009, 20:21
In unseren Tests hat die Übernahme von EMF-Dateien in Corel Draw bisher reibungslos funktioniert. Wenn ausschließlich Bilder in Corel fehlen, wäre es denkbar, dass es hier eine Funktionsbeschränkung seitens Corel gibt. Bitte fügen Sie zum Vergleich die EMF-Datei einmal in ein Word-Dokument ein.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag8. Sep 2009, 13:53
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag21. Nov 2009, 18:46
Ich habe den Ages v1.53 Export neu gestestet (aufgrund der mittlerweile geänderten GEDCOM-Datenbank konnte ich keinen direkten Vergleich mehr machen).
exportiertes originales Ages-PDF:
in CorelDRAW X4 importiert: komische grafische Verzerrungen
in Inkscape 0.46 importiert: Font-Format wird nicht richtig übernommen, ansonsten scheinbar korrekt

exportiertes originales Ages-WMF:
in CorelDRAW X4 importiert: scheinbar korrekt
in Inkscape 0.46 importiert: Import wird durchgeführt, aber keine Grafik ist sichtbar

Kann jcd eine Änderung am Export bestätigen oder läuft dieser noch gleich?
Im Anhang die ersten drei Files (mit Maus darüberfahren um Beschreibung zu sehen).
Dateianhänge
Ages-Diagramm-PDF-in-Corel-Draw-X4-importiert.jpg
Ages-Diagramm-PDF-in-Acrobat-Reader-9.jpg
Ages-Diagramm-Original_v153.jpg
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag21. Nov 2009, 18:47
Hier die weiteren 2 Dateien.
Dateianhänge
Ages-Diagramm-WMF-in-Corel-Draw-X4-importiert.jpg
Ages-Diagramm-PDF-in-Inkscape-046-importiert.jpg