Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Speichern als Datei emf,wmf  


 

Speichern als Datei emf,wmf

 
 
 
Beitrag23. Nov 2009, 19:15
Es wurden mit 1.53 keine größeren Änderungen am WMF/EMF oder am PDF Export durchgeführt. Wie bereits zuvor gesagt, hatten wir mit der Übernahme von EMF (oder auch WMF) Dateien in Corel Draw bisher gute Ergebnisse, was Ihr Test ja auch bestätigt. Der PDF-Import von Corel Draw hat uns schon mehrfach Kopfschmerzen bereitet, und zwar in völlig anderem Zusammenhang - Ages! war nicht beteiligt.

Inkscape ist ein SVG Editor mit zwar funktionierenden, aber anscheinend noch nicht ganz ausgereiften Importroutinen. Wir werden in Zukunft die Zusammenarbeit mit Inkscape testen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag25. Nov 2009, 19:04
Danke für die Ausführungen.
Gibt es empfehlenswerte Vektor-Grafik-Software, wo der Import von Ages-PDF oder WMF gut funktioniert?
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag26. Nov 2009, 16:34
Was spricht gegen Corel Draw? Andere Vektorsoftware haben wir nicht im Einsatz.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag27. Nov 2009, 10:41
CorelDRAW ist kein freies Programm (privat für mich nicht nutzbar) und ich benötige viele Funktionen nicht. Inkscape ist ein guter Ansatz, vor allem wegen dem mir sympatischen SVG-Datenformat. Ich habe bereits viele Grafikarbeiten mit dieser Software gemacht. Der Import von Ages-Vektor-Dateien ist leider derzeit nicht möglich.
Ich würde eine zukünftige Integration in Ages des Exportformates SVG sehr begrüßen; ebenso vielleicht das Format PNG. Diese beiden sind frei und auch im Internet weit verbreitet, sowie mittlerweile gut austauschbar. Neben JPG und PDF meine präferierten Dateiformate für Bilddaten.
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag27. Nov 2009, 15:43
Man kann ältere Corel Draw Versionen häufig zu deutlich reduzierten Preisen bei Händlern oder eBay erwerben. So gibt es V9.0 häufig für etwa 20€ zu kaufen, die Version X3 für unter 100€.

Wir werden in Zukunft sicher auch mit Inkscape testen, das sich langsam zu einer vollwertigen Anwendung mausert. Die Importroutinen von Inkscape sind noch reichlich unfertig - das Entwicklungsteam fokussiert auf SVG.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag5. Dez 2009, 15:06
Ich bin jetzt beim Ausdruck (wieder) auf den Nachteil von WMF gekommen. Die integrierten Pixel-Grafiken werden nur in geringer Auflösung gespeichert (96 dpi?) und dadurch ist ein Import mit Bearbeitung und hochqualitativer Ausdruck nicht einfach möglich. Gibt es andere Möglichkeiten das WMF zu exportieren? Ansonsten werde ich doch wieder den umständlichen Weg über den PDF-Drucker gehen müssen.
 
 
 

Re: Speichern als Datei emf,wmf

Beitrag6. Dez 2009, 00:06
Die Bilder in den WMF-Dateien haben tatsächlich eine Auflösung, die der aktuellen Bildschirmauflösung entspricht, also normalerweise 96dpi.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron