Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Version 1.52: Programm reagiert nicht mehr  


 

Version 1.52: Programm reagiert nicht mehr

 
 
 
Beitrag30. Jun 2009, 20:04
Liebe Anwender und Programmierer,

seit kurzem habe ich meine bestehende Installation von 1.50 auf 1.52 aktualisiert. Alle Editierfunktionen sind ok, leider habe ich große Probleme bei der Ausgabe von Diagrammen, speziell Verwandschaftsbaum: Egal, welches Format ich versuche auszugeben, jedes mal wird das Programm inaktiv (grau) und nach einigen Sekunden steht dann die Meldung, dass das Programm nicht mehr reagiert.
Ich habe einen DELL-Notebook mit Windows-Vista Home Premium am Start, der einen DualCore und 2 GB RAM besitzt.
Mein derzeitiger work-around: Installation von Version 1.4 aus meinem persönlichen Programmarchiv - damit funktioniert alles.

Ich wundere mich, dass ich laut Forum der einzige bin, der derartige Probleme hat. (Oder habe ich da was übersehen?)

Wer kann mir helfen?

Schöne Grüße
Jan
 
 
 

Re: Version 1.52: Programm reagiert nicht mehr

Beitrag1. Jul 2009, 12:03
Sicher Version 1.52 ?
In der Beta-Version 1.53 funktioniert der Verwandschaftsbaum nicht.
web
web
 
 
 

Re: Version 1.52: Programm reagiert nicht mehr

Beitrag1. Jul 2009, 13:26
Ein solches Verhalten ist nur in einem Zusammenhang bekannt,

a) wenn der Druckertreiber unverhältnismäßig lange benötigt, um das Papierformat zurückzumelden, oder aber sich gleich ganz verabschiedet. Zumindest die Antwortzeit kann man sehr leicht testen, indem man über die Systemsteuerung die Druckerwarteschlange öffnet. Der Drucker wird bereits abgefragt, wenn das Diagramm erstellt wird - nicht erst beim eigentlichen Druck.

b) Es kann sein, dass Ages! überhaupt nicht "hängt", sondern nur zu beschäftigt ist, um zu reagieren. Die Toleranzschwelle, die das Betriebssystem einer Anwendung einräumt um zu reagieren ist in Vista deutlich kürzer, als in Windows XP. Wenn das Erzeugen eines Diagrammes sehr lange dauert, kann es vorkommen, dass Vista "denkt", Ages! sei abgestürzt. Bitte warten Sie ggf. einen Moment.

Wenn diese Tipps nicht helfen, teilen Sie uns bitte mit, wann genau das Problem auftritt (beim Öffnen des Diagramms oder beim Druck), und probieren Sie den gleichen Vorgang einmal mit einer neuen Datei mit nur wenigen Personen. Tritt hier das Problem nicht auf, übersenden Sie uns bitte Ihre Datei samt Anleitung wessen Verwandtschaftsbaum zu dem Verhalten führt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Version 1.52: Programm reagiert nicht mehr

Beitrag1. Jul 2009, 21:08
Nach zahlreichen Tests ergibt sich folgendes Ergebnis: Die Anzeige des Verwandschaftsbaums funktioniert in Version 1.52 (!) einwandfrei. Die Ausgabe nach PDF, JPG, Drucker in der Standardansicht des Verwandschaftsbaum funktioniert auch.

Wird jedoch nach Markierung der Personenrahmen die Einstellung Rahmen -> Inhalte Person -> die Anzeige auf "Komplett" gestellt und die Ausgabe gestartet, erfolgt nach laenger Inaktivität des Programms folgende Vista-Fehlermeldung:

"Ages! funktioniert nicht mehr. Das Programm wird auf Grund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und sie werden benachrichtig, wenn eine Loesung verfügbar ist."

Die Anzeige des kompletten Verwandschaftsbaum vor der Ausgabe funktionierte ebenfall problemlos.

Helfen die Hinweise?
 
 
 

Re: Version 1.52: Programm reagiert nicht mehr

Beitrag2. Jul 2009, 13:06
Abgesehen davon, dass ich Unsinn geschrieben habe (Eine Auflistung von a) und b) ist natürlich nicht "nur in einem Zusammenhang") habe ich einen dritten Grund vergessen:

c) Sie haben eine Notiz, die einen sehr langen Absatz enthält. Die Inhaltsvorgabe "komplett" druckt auch Notizen mit an, deren Absätze dann jeweils ohne Umbruch, als als eine Zeile angedruckt werden. Überschreitet eine solche Zeile etwa 1000 Zeichen, reagiert Ages! nicht mehr. Diesen Fehler haben wir mitlerweile korrigiert, und wird als Teil von 1.53 veröffentlicht werden. [0000258]

Sie können in der Zwischenzeit entweder ein Diagramlayout ohne Notizen nutzen, oder die betroffene Notiz in mehrere Absätze aufteilen. In Listen tritt dieser Fehler nicht zutage, da die Absätze ohnehin umbrochen werden, und somit nie die 1000 Zeichen überschreiten.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Version 1.52: Programm reagiert nicht mehr

Beitrag6. Jul 2009, 22:45
An fehlerhafte Datenfelder (überlange Notizen gepflegt zu haben, kann ich mich nicht erinnern...) hatte ich auch schon gedacht. Und es scheint tatsächlich an den Notizen zu liegen. Gibt es eine Ausgabe/Ansicht nur mit Person und Notiz im Ages? Oder kennen Sie vielleicht gedcom-Test-/Reparaturprogramme? Sowas wie gedcomcheck? Habe aktuell bereits kurz gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich kann mich erinnern, vor 5 Jahren, als ich mit dem Thema angefangen hatte, gab es ein Programm, das beim gedcom-Import solch einen Check durchgeführt hatte und alle Fehler aufzeigte. Vergessen... weil ich bei Ages mit meinen damaligen Wünschen fündig geworden war. (...und weil ich es noch immer für das beste Programm auf seiner Linie ansehe.)

Jan@daub
 
 
 

Re: Version 1.52: Programm reagiert nicht mehr

Beitrag7. Jul 2009, 15:00
Wahrscheinlich hat eine Ihrer Notizen einen sehr langen Absatz. Die Länge der Notiz selbst ist nicht problematisch.

Notizen mit sehr langen Absätzen können ohne weiteres eingegeben und verarbeitet werden, und werden z.B. problemlos dargestellt, wenn Sie die Personenstammliste aufrufen, und bei Personen den Inhalt auf "komplett" stellen. Die Absätze der Notiz werden am Seitenrand umbrochen, so dass je nach Schrift und -größe etwa 100 Zeichen pro Zeile gedruckt werden.

Wenn Notizen hingegen in Diagrammen mit angedruckt werden sollen, so wird jeder Absatz zu einer einzelnen Zeile, und zieht den Personenrahmen entsprechend auseinander. Ist eine solche Zeile über 1000 Zeichen breit, kommt Ages! 1.52 dabei aus dem Tritt. Abhilfe schafft es, den Absatz in zwei Teile aufzutrennen, oder auf das Andrucken von Notizen im Diagramm zu verzichten.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron