Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Komplette Datenbank grafisch darstellen  


 

Komplette Datenbank grafisch darstellen

 
 
 
Beitrag29. Jun 2009, 20:31
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die komplette Familiendatenbank gleichzeitig in einem Baum darstellen zu lassen? Das nächste, was ich in dieser Richtung finden konnte, ist der Verwandtschaftsbaum, der aber zum Beispiel nicht mehr die Vorfahren von in der Ahnenfolge angeheirateten Personen anzeigt.

Ich habe bisher diese Funktion in noch keinem Programm gefunden von denen, die ich mir angesehen habe, und Ages! kommt meinem Wunsch mit dem Verwandtschaftsbaum und den exzellenten Anpassungsmöglichkeiten des Drucks und der (vergleichsweise) gut gerouteten Linienführung schon extrem nahe - wenn nur auch noch die restlichen Personen mit ins Diagramm aufgenommen werden könnten.

Ist so eine Ansicht zu komplex zu berechnen? Oder würde die Ausgabe zu unübersichtlich? Im Moment habe ich eine Datenbank mit 400 Personen, wovon in der Verwandtschaftsansicht rund 200 angezeigt werden, und das ist natürlich alles noch sehr übersichtlich.

Viele Grüße,
Christian (noch evaluierend)
 
 
 

Re: Komplette Datenbank grafisch darstellen

Beitrag30. Jun 2009, 15:28
Der Wunsch, die komplette Datenbank als Diagramm darzustellen ist verständlich, und wird immer wieder geäußert. Dennoch gibt es meines Wissens nach aktuell kein Genealogieprogramm, dass automatisch eine Baumdarstellung der ganzen Datei erzeugen könnte.

Einzelne Programme können etwas ähnliches leisten, allerdings entweder mit viel Handarbeit (z.B. Genogrammansicht in GenoPro) oder in einer völlig anderen Darstellungsform (z.B. All-in-one-tree in FTM16)

Wir arbeiten derzeit an Optimierungen der Baumdarstellung, um die Funktion "Verwandtschaftsbaum" in Ages! zu verbessern. Wenn diese Optimierungen abgeschlossen sind werden wir prüfen, ob mit den neuen Routinen eine Komplettdarstellung möglich ist.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Komplette Datenbank grafisch darstellen

Beitrag1. Jul 2009, 11:59
Danke für die Info!

Da mir Ages! als das nächstliegende zu meinen sonstigen Wünschen und Anforderungen erschien, habe ich eben mal nachgefragt. Bei Datenbenbanken mit weit über 1000 Personen muss natürlich irgendwie dennoch eine Eingrenzung der angezeigten Personen erfolgen können. Auf Basis welcher Kriterien, ist mir aber auch noch nicht so ganz klar... ;-)