Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Vorfahrendiagramm - nur die väterliche Linie  

Vorfahrendiagramm - nur die väterliche Linie

Beitrag19. Dez 2013, 20:33
hapu hat geschrieben:
ChristianR hat geschrieben:
jcd hat geschrieben:In Diagrammen: reine väterliche Linie (Kekule 1,2,4,8,16...):
Code: Alles auswählen
SEX = "M"

In Diagrammen: Reine mütterliche Linie (Kekule 1,3,7,15,...):
SEX = "F"

Soweit ich es verstanden habe, war die ursprüngliche Frage die Lsitung folgender Vorfahren: Kekule 1, 2+3, 4+5, 8+9, 16+17, 32+33,...

Ich denke man müsste die Frauen in denselben Rahmen wie die Männer ausgeben. Ob eine Ausgabe als eigener Rahmen der Frauen mit Formeln möglich ist, kann ev. jcd beantworten.

Ich suchte im Forum eigentlich etwas ganz anderes und bin hier eigentlich versehentlich reingestolpert - aber
die rein väterliche / mütterliche Vorfahrenline lässt sich durch entsprechende Feldauswahl doch um die Partner erweitern - und schon hat man das gesuchte Ergebnis (nur die Kekule-Br für den Partners fehlt, aber das kann man wohl verschmerzen)

NS. Ich habe das für meine eigenen Vorfahren gerade ausprobiert - und bin auf fehlende Felder für den Partner gestossen: Die Eltern des Partners lassen sich nicht ausgeben.
Wünschenswert wäre eine Ausgabe mit Name des Partners, Geburtsdatum und -Ort, Sohn/Tochter des Name des Vaters und Name der Mutter.
Der Text Sohn bzw. Tochter ist dabei im Regelfall eine konstante Angabe, die dann entsprechend einzusetzen wäre.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Re: Vorfahrendiagramm - nur die väterliche Linie

Beitrag20. Dez 2013, 16:31
ChristianR hat geschrieben:Soweit ich es verstanden habe, war die ursprüngliche Frage die Lsitung folgender Vorfahren: Kekule 1, 2+3, 4+5, 8+9, 16+17, 32+33,...

Dann ist die Bedingung deutlich komplizierter:

FIND(".",LOG(IF(TRIM(KEKULE)="1",1,ROUND(TRIM(SUBSTITUTE(KEKULE,".",""))/2-0.1,0)),2))=0

Es ist dafür nicht notwendig, die Frauen im gleichen Rahmen wie ihre Männer auszugeben.
Site Admin
jcd

Beitrag20. Dez 2013, 19:27
Dieter Brühne hat geschrieben:...NS. Ich habe das für meine eigenen Vorfahren gerade ausprobiert - und bin auf fehlende Felder für den Partner gestossen: Die Eltern des Partners lassen sich nicht ausgeben.
Wünschenswert wäre eine Ausgabe mit Name des Partners, Geburtsdatum und -Ort, Sohn/Tochter des Name des Vaters und Name der Mutter.
Der Text Sohn bzw. Tochter ist dabei im Regelfall eine konstante Angabe, die dann entsprechend einzusetzen wäre.
Dieses Problem ist in der Antwort untergegangen,

Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag20. Dez 2013, 21:36
Dieter Brühne hat geschrieben:Die Eltern des Partners lassen sich nicht ausgeben.

Dieter Brühne hat geschrieben:Dieses Problem ist in der Antwort untergegangen,

In der Tat. [0000745]
Site Admin
jcd

Beitrag23. Dez 2013, 02:38
jcd hat geschrieben:
FIND(".",LOG(IF(TRIM(KEKULE)="1",1,ROUND(TRIM(SUBSTITUTE(KEKULE,".",""))/2-0.1,0)),2))=0

Danke! Sehr interessant und gerade erfolgreich getestet. Ist in den Sammelthread Bedingte Formatierung / benutzerdefinierte Rechen-Felder aufgenommen. Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit die Funktionen die zum Ergebnis führen zu verstehen ;-)

Ages! 2 - Gutes Forschen und viel Erfolg! Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Win7x64 4 GB RAM. Meine Ages Erfahrungen und Wunschliste - CRα

Beitrag30. Dez 2013, 15:42
ChristianR hat geschrieben:Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit die Funktionen die zum Ergebnis führen zu verstehen

Dem will ich einmal beihelfen:

Der Ausdruck TRIM(SUBSTITUTE(KEKULE,".","")) entfernt alle Punkte und Leerzeichen aus dem Feld KEKULE. aus " 12.345" wird so "12345", welches Ages! zur Zahl umwandeln kann, und somit für weitere Berechnungen zur Verfügung steht. Der Übersicht halber heißt dieser Wert im Folgenden K.

Der Ausdruck ROUND(K/2-0.1,0) halbiert die Kekule-Zahl, zieht 0,1 ab, und rundet dann. Das Ergebnis ist die Kekule-Zahl des Kindes. R

Für die Startperson kommt dann allerdings 0 heraus. Um den folgenden Logarithmus dann nicht zu einem Fehler zu führen wird das Ergebnis für die Startperson schlicht mit 1 ersetzt: IF(TRIM(KEKULE)="1",1,R) (im folgenden I)

Schließlich bestimmen wir, ob der Logarithmus zur Basis 2 von I Nachkommastellen hat. Das ist für alle Kinder aus der rein männlichen Linie der Fall. (Log2(2)=1, Log2(4)=2, Log2(8)=3, Log2(16)=4... etc. wohingegen Log2(5)=2.321...). Als Ages!- (bzw Excel-) Formel lautet dies FIND(".",LOG(I,2))=0

Zusammengesetzt ergibt sich folgendes Monster:

Site Admin
jcd

Beitrag17. Jan 2014, 14:07
Besten Dank! Wenn die ehemals erlernte Mathemathik noch gut präsent und logisch wäre, wäre es um ein vielfaches einfacher solche Funktionen selbst zu erdenken.

Ages! 2 - Gutes Forschen und viel Erfolg! Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Win7x64 4 GB RAM. Meine Ages Erfahrungen und Wunschliste - CRα

Beitrag1. Feb 2014, 03:43
Dieter Brühne hat geschrieben:...NS. Ich habe das für meine eigenen Vorfahren gerade ausprobiert - und bin auf fehlende Felder für den Partner gestossen: Die Eltern des Partners lassen sich nicht ausgeben.

Und hier jetzt die Lösung:
IF(MARRIAGES[ALL].PARTNER.NUMBER_OF_PARENTS > 0,
  IF(MARRIAGES[ALL].PARTNER.SEX = "F",
    CHAR(13) & "Tochter von ",
    CHAR(13) & "Sohn von "))
MARRIAGES[ALL].PARTNER.PARENTS[ALL].HUSB.FULLNAME
MARRIAGES[ALL].PARTNER.PARENTS[ALL].HUSB.BIRT.DATE
MARRIAGES[ALL].PARTNER.PARENTS[ALL].STATUS
MARRIAGES[ALL].PARTNER.PARENTS[ALL].WIFE.FULLNAME
MARRIAGES[ALL].PARTNER.PARENTS[ALL].WIFE.BIRT.DATE

Ein Problem: mehrere Partner, für die nicht in jedem Fall die Eltern bekannt sind. Dann werden zuerst alle Partner und dann alle (bekannten) Eltern der Partner ausgegeben.

Edit: Sollen mehrere Partner und deren Eltern in korrekter Folge ausgegeben werden, hilft nur, die gesamte Aufbereitung der Partnerschaften über Rechenfelder zu lösen, wobei erschwerend hinzukommt, dass eine Indizierung mit [ALL] in AGES! nicht möglich ist.
Nachfolgend das Layout einer Personenstammliste, in der die Partner und deren Eltern in korrekte Folge ausgegeben werden (ich habe das am Beispiel HENRY VIII. TUDOR getestet)
Dateianhänge
Personen mit Partnern.AgesReportLayout
(70.18 KiB) 743-mal heruntergeladen

Beitrag10. Mär 2014, 14:13
Hallo

so einen Stammbaum (väterlicher/mütterlicherseits)

würde ich auch einmal gerne erstellen

aber wo finde ich

Alles auswählen und dann

-SEX M bzw. SEX F- ? ? ? ?

LG Andreas J.

Beitrag12. Mär 2014, 11:34
Hier im Forum
viewtopic.php?f=26&t=1662&p=6920&hilit=SEX#p6920