Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Implexdarstellung  


 

Implexdarstellung

 
 
 
Beitrag5. Okt 2008, 21:42
Ich habe das Problem, das ages! bei verschiedenen Implex-Verhältnissen nicht einheitlich arbeitet und auch verschiedene Vorfahren, zwar korrekt aber unübersichtlich miteinander verbindet, was den Stammbaum verbreitet und verwirrend macht. Kann man eine einheitliche Einstellung (z.B. nur beim ersten Mal Vorfahren anzeigen) vornehmen?
Mar
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag5. Okt 2008, 22:31
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Post im neuen Forum, das heute endlich mit der neuen Homepage online ging!

Aber nun zur Frage: Bei der Darstellung von Implexen gibt es verschiedene Wege, die bei unterschiedlichen Verwandtschaftsverhältnissen auch unterschiedlich gut funktionieren.

Ages! versucht dort, wo es möglich ist, Implexe durch normale Linien miteinander zu verbinden, und nicht getrennt zu betrachten - in aller Regel geht dies auch recht gut. Implexe mit Generationssprung erzeugen Querverweise, da Linien quer durch eine Generation meist nicht gut nachvollziehbar sind.

Welcher Art ist der betroffene Implex? Und welches Diagramm wird dadurch unübersichtlich?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag6. Okt 2008, 08:23
Hallo,

da hier gerade von Querverweisen die Rede war, möchte ich eine Bitte äußern:

Wäre es für die Zukunft vielleicht möglich die Querverweise mit Sprungmarken zu versehen, was das Auffinden des Anschlusses im Diagramm sehr erleichtern würde?

Gruß, Ernst Keber
Zuletzt geändert von Erkesuar am 24. Okt 2008, 08:43, insgesamt 4-mal geändert.
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag6. Okt 2008, 11:56
Wir pflegen eine "Wunschliste" für zukünftige Entwicklungen, und habe Ihren Wunsch dort einmal eingetragen.

Zur Präzision: Bezieht sich Ihr Wunsch auf die Darstellung im "Navigieren"-Modus?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag6. Okt 2008, 13:12
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag8. Okt 2008, 00:45
Mar
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag8. Okt 2008, 13:45

Vorfahren aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Dänemark und Schweden
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag8. Okt 2008, 14:01

Vorfahren aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Dänemark und Schweden
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag13. Okt 2008, 22:25
Hallo!

Zunächst einmal freue ich mich, dass es jetzt von Programmiererseite ein Forum gibt, indem wie es scheint auch auf die Fragen und Anmerkungen eingegangen wird.
Damit ist ein von vielen geäusserter Kritikpunkt hoffentlich ad acta gelegt.

Was das Programm betrifft, steht es für meine persönlichen Ansprüche fast schon ausser Konkurrenz. Hier und da hätte ich vieleicht noch ein paar Wünsche, aber das fällt alles in die Kategorie "Nice to have".
Die Konfigurierbarkeit sucht seines gleichen und ich bin froh nach vielen unbefriedigenden Programmtests endlich fündig geworden zu sein.

Das o.g. Problem bedarf allerdings einer neuen Lösung:
Je nach Wahl des Probanden, legt das Programm in der Verknüpfung der Generationen eine reiche Fantasie an den Tag. Das Ergebnis ist immer eine völlig verwirrende und somit indikutable Ahnentafel.
Das Elternpaar zu finden ist nahezu oder of auch gänzlich unmöglich.

Ich habe auf die Schnelle hier mal ein kleines Beispiel:

In diesem Fall geht eine Linie z.B. durch das Datum einer Eheschliessung oder verschwindet hinter einer Personenbox (was noch zu verschmerzen wäre. In anderen Fällen gingen Linien ineinander über.

Ich will wirklich nicht an diesem tollen Programm mäkeln, aber es wäre klasse, wenn dieser eine Punkt behoben werden könnte.
Eine einmalige Darstellung von mehrfach auftauchenden Ahnen würde vollends genügen. (Mit nummerierter Knotenpunktmarkierung)

Mit den besten Grüßen!

M. Petersen
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag13. Okt 2008, 23:59
Das von Ihnen hochgeladene Bild zeigt, wie bisweilen die Verbindungslinien aussehen können, wenn Ages! das Ausbalancieren des Baumes nicht mehr schafft.

Leider zeigt Ihre Grafik nur ein Ausschnitt eines Diagramms, so dass ich weder ablesen kann, um welches Diagramm es sich handelt, noch was die Ursache der Verschiebung der Personen ist.

Zur weiteren Entwicklung hilfreich wären GEDCOM-Dateien, die ein solches Problem aufweisen, zusammen mit einer Anleitung, welches Diagramm betroffen ist. GEDCOM-Dateien, die möglichst wenige Personen und Verbindungen haben sind hierbei besonders hilfreich. Die Namen und Daten der Personen sind hierbei egal, sie können diese je nach Wunsch auch verfremden. Diese Mails bitte per E-Mail an support@daubnet.com .
Site Admin
jcd