Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Implexdarstellung  


 

Implexdarstellung

 
 
 
Beitrag13. Okt 2009, 16:06
Ich habe einen Ausschnitt aus den 5-Generationen-Diagrammen genommen, um die jüngsten Änderungen und die geplante weitere Entwicklung darzustellen.

Klar zu erkennen ist hier, dass der neue Router beinahe tadellos funktioniert.

Für die Zukunft planen wir einen neuen Balancer, der die "Rechtslastigkeit" dieses Diagrammes beheben soll. Die angestrebte Darstellung ist von mir in einer Bildbearbeitung imitiert worden. Anzahl und Reihenfolge der Personen sind hierbei gleich, nur die Position im Verhältnis zueinander soll hier verändert werden. Dies ist das eigentliche Ziel der Programmentwicklung.

Parallel dazu planen wir eine Druckoption, die die Fortführung der doppelten Eltern erlaubt. Hier werden dann weitere Personen im Diagramm erzeugt. Diese Änderung im Builder soll u.A. die Darstellung aus V1.3 wieder ermöglichen. Dadurch wird das Diagramm "hübscher" und etwas übersichtlicher, der Implex selbst aber nicht wirklich deutlich dargestellt.

implexdarstellung.png


"Warum so kompliziert?" werden Sie sich eventuell fragen, schließlich betreibt kaum ein Programm solch einen Aufwand, um ein Diagramm zu erzeugen.

Die Antwort ist einfach: Kein anderes Programm beherrscht die Verbindung beider Kinder mit ihren Eltern. Nur so wird die Mehrfachverwandtschaft aber wirklich visualisiert, und auch einem Laien klar, wie die Personen zusammenhängen. Die Mehrfachnennung von Vorfahren ist eine "Krücke", die entweder aus ästhetischen Gründen genutzt wird, oder weil die Ausgaberoutinen der Software etwas anderes ohnehin nicht könnten. In Ages! funktioniert dies für kleinere Diagramme meistens bereits problemlos. Wir wollen die Ausgaberoutinen von Ages! soweit vorantreiben, dass auch komplexeste Diagramme so erzeugt werden können.

P.S. Falls doch jemand ein Programm kennt, dass die 3. Darstellung beherrscht wäre ich über eine Info dankbar.
P.P.S. Die kleinen Fehler bei den Bögen im 9-Generationen-Diagramm werden wir noch untersuchen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Implexdarstellung - Ahnenverlust / Ahnenschwund

Beitrag15. Okt 2009, 17:40
Die Option "Dopplung" (besser verständlich vielleicht als Diagrammoption "Vorfahrenverlust nicht per Linie zusammenführen") ist gegenüber der "Anzeige des Vorfahrenverlusts per Linie" für mich bei der Eingabe eine deutliche Verbesserung. Falls möglich bitte ich auch einzuplanen bei Ausgabe der Kekulè-Nr. diese im Diagramm auch vom jeweiligen Kind fortzuführen, d.h. ein Vater von zwei Vorfahren (Bruder = 32, Schwester = 41) hat bei der Darstellung ober dem Bruder die Nummer 64 und bei der Darstellung ober der Schwester die Nummer 82.
Dies wäre für mich bei Eingabe und Pflege der Daten eine perfekte Lösung.

Für die Ausgabe zum Druck über viele -Generationen denke ich auch eher diese Darstellung zu nehmen. Die Software , welche ich zur grafischen Ausgabe gewisser Diagramme verwende, hat diese Darstellung und stellt zusätzlich Nummern dar, um mehrfache Personen zu identifizieren, sowie unterbricht bei den mehrfachen Vorfahren anschließend die Darstellung (zur Erklärung siehe Dateianhang).
Dateianhänge
Ahnenblatt-v2-62.gif
 
 
 
 
 
cron