Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Vornamen in Ahnentafeln  


 

Vornamen in Ahnentafeln

 
 
 
Beitrag14. Mai 2013, 15:06
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die Schriftgröße der Namen in Ahnentafeln soweit automatisch anpassen zu lassen, daß dies bei mehreren Vornamen (oder auch längeren Nachnamen wie z.B. Genanntnamen) noch gut aussieht? Oder wäre es ratsam, die Namen abzukürzen? Welche Möglichkeiten gibt es da bei Ages! ?

Viele Grüße
 
 
 

Re: Vornamen in Ahnentafeln

Beitrag15. Mai 2013, 21:01
Unterschiedliche Schriftgrössen würde ich grafisch eher als Horror empfinden. Vornamen abgekürzt zu erfassen ist höchstens eine Notlösung.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine maximale Breite der box zu definieren und dann bei Bedarf alle Vornamen, die nicht Rufname sind, mit dem Anfangsbuchstaben abzukürzen. Ist mit der makrosprache wohl etwas kompliziert.
CJG
 
 
 

Re: Vornamen in Ahnentafeln

Beitrag15. Mai 2013, 23:07
Wäre evtl. eine andere Lösung, nur den (oder manchmal auch die) Rufnamen, die ja unterstrichen werden können, zu drucken?
 
 
 

Re: Vornamen in Ahnentafeln

Beitrag4. Jun 2013, 16:14
Es gibt ein Druckfeld "Vornamen (abgekürzt)". Hier wird nur der Rufname ausgeschrieben, alle anderen Vornamen werden nur als Anfangsbuchstabe ausgegeben. Eine (halb-)automatische Schriftgrößenänderung gibt es hingegen nicht.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Vornamen in Ahnentafeln

Beitrag15. Jun 2013, 09:47
Danke für den Hinweis. Wenn kein Rufname markiert ist, wird der erste genommen. Aber ich habe manchmal einen Hans Martin den man gerne ausschreibt und dann wieder eine Dorothea Franziska Adelheid Elisabeth Kunigunde oder noch mehr Namen

Da könnte man dann ein IF spendieren, das auf die Anzahl von Zeichen abfragt, also:

IF(
LEN(
FIRSTNAMES
)
<
24,
FIRSTNAMES,
FIRSTNAMESSHORT
)

In Amerika ist es ja üblich die Middle Initials grundsätzlich abzukürzen, da habe ich schon die Schreibweise E(rnest) gesehen.
CJG