Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Ahnenforschung allgemein Einbenennung (Änderung des Geburtsnamens)  


 

Einbenennung (Änderung des Geburtsnamens)

 
 
 
Beitrag12. Jan 2016, 12:04
Hallo zusammen,

Nach meiner Hochzeit hat meine (Stief-) Tochter mich gebeten, auch meinen (unseren) Namen anzunehmen. Dieses ist nunmehr geschehen und ich habe vom zuständigen Standesamt die entsprechenden Urkunden (Geburtsurkunde, Geburtenregister) erhalten. Meine Frage nun: Wie erfasst man dieses in Ages? Bisher habe ich immer den Geburtsnamen bei einer Person hinterlegt. Aufgrund der verschiedenen Urkunden hat meine Tochter aber nunmehr 2 Geburtsnamen (den alten und nunmehr auch den neuen Namen). Ich möchte alles lückenlos dokumentieren, so dass ich als Quelle natürlich auch die Geburtsurkunden und das Geburtenregister hinterlege. Aber welchen Namen gebe ich als "allgemeinen Namen", und welchen (und wie) als zum Beispiel "alias" ein???

Über jeden Hinweis freue ich mich.

Viele Grüße

Lars (Kosma)

 
 
 

Re: Einbenennung (Änderung des Geburtsnamens)

Beitrag14. Feb 2016, 12:51
Hallo

Ja diese Problem von Namenänderungen habe ich auch.
Es wird in Zukunft auch noch häufiger werden, dass Menschen Ihren Namen ändern.
Ein weiteres Problem sind die ledigen Kinder die erst nach ein paar Jahren von Ihren Vätern adoriert werden und dann den Namen ändern bis sie heiraten und sich dann wieder scheiden lassen... usw....

Ich bin in meinen Daten leider auch nicht einheitlich.
Versuche es aber "Namen hinzufügen" und dann mit (nicht funktionierenden) komplizierten Berichten mit [=FIELD=""] und [weitere Namen->Nachname] das ganze in den Griff zu bekommen.

Ich gehe jedoch nicht soweit dass ich Geburtsurkunden hinterlege.

Ich wollte dir nur sagen...
Du bist nicht allein mit dem Problem
Aber jeder hat eine andere Art von Ahnenforschung.
( Eine Geburtsurkunde von meinem UrUrGrossvater werde ich wohl kaum auftreiben )


Gruss
Muntafuner
 
 
 

Re: Einbenennung (Änderung des Geburtsnamens)

Beitrag20. Feb 2016, 01:17
Hallo Lars,

ich mache es so, dass ich als allgemeinen Namen immer den Geburtsnamen erfasse. Also jenen Namen, der zum Zeitpunkt der Geburt gültig war. Alle anderen Namen (z.B. nach Verehelichung oder Namenvarianten aufgrund unterschiedlicher Schreibweisen) erfasse ich ebenfalls unter "verh." oder Namensvariante.

Außer bei dem Allgemeinen Namen (also dem Geburtsnamen) geben ich auch immer die Quelle an.

Beim allgemeinen Namen erspare ich mir das. Da dokumentiere ich die Quelle bei der Geburt. Obwohl es wahrscheinlich sauberer wäre auch beim allgemeinen Namen die Quelle anzugeben.

Viele Grüße
Thomas
 
 
 

Re: Einbenennung (Änderung des Geburtsnamens)

Beitrag23. Feb 2016, 13:56
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich dachte mir schon, dass es keine allgemeine Vorgehensweise gibt. Ich werde daher auch den "ersten" Geburtsnamen - also den Namen zur Geburt - als allgemeinen Namen erfassen und den "Neuen" Geburtsnamen als Namensvariante.

Entsprechend überlege ich noch, wo ich die Quellen hinterlege (klar, Geburtsurkunde zur Geburt, dann vielleicht einen Verweis per Notiz auf die neue Geburtsurkunde (die ich wohl ebenso bei der Geburt hinterlege).

Viele Grüße

Lars

 
 
 

Re: Einbenennung (Änderung des Geburtsnamens)

Beitrag23. Feb 2016, 23:58
Du kannst eine Quelle auch für mehrere "Ereignisse" verwenden, also z.B. für die Geburt und auch für den Namen.

Gruß
Thomas